Politik | 04.02.2014

Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Wachtberg

UWG begrüßt Sportentwicklungskonzept

Prof. Lutz Thieme bot Empfehlungen für die sportliche Entwicklung der Gemeinde

Wachtberg. Die UWG begrüßt das Sportentwicklungskonzept von Prof. Lutz Thieme mit seiner informativen Ist-Analyse und seinen zukunftsweisenden Empfehlungen für die sportliche Entwicklung in der Gemeinde Wachtberg. Die UWG hält sie für wichtig und ist der Meinung, dass sie allen Wachtbergern bekannt gemacht werden sollen.

Das Konzept enthält bereits bekannte und neue Vorschläge, aber leider erlaubt die derzeitige Haushaltssituation Wachtbergs nur kleine Schritte zu optimal ausgestatteten Sportstätten. Wie vom Institut für Sportmanagement dargelegt, müssen weitere Finanzierungsmöglichkeiten angeregt und gesucht werden, wie beispielsweise Beteiligung durch die Krankenkassen. Wünschenswert wären eine bundesweite kommunale Sportstiftung aus dem Gesundheitsbereich und privates Sponsoring. Prof. Lutz Thiemes sportliche Empfehlungen beginnen bereits im Kindergarten mit der Durchführung von flächendeckenden Motoriktests um Talente und Defizite zu erkennen sowie mit der Vernetzung der Akteure durch einen „Runden Tisch des Wachtberger Sports“, an dem sich die Vertreter der Kindergärten, Schulen, Sportvereine und der Gemeindeverwaltung wenigstens zweimal jährlich treffen.

Relativ kostengünstig bzw. kostenneutral und zeitnah lässt sich aus Sicht der UWG unter anderem Folgendes verwirklichen:

Fairere Verteilung der Ressourcen (zum Beispiel Führung der Hallenbücher mit den exakten Zeiten zur Vermeidung von Leerzeiten; besseres Nutzungsmanagement auf den Sportplätzen; Entlastung der Sportpauschale), Wiedereinführung der Sportlerehrung, mehr Öffnungszeiten im Schwimmbad, sportliche Ausgestaltung der Schulhöfe, Sporteinbindung der VHS als Angebot für bislang bewegungsfernere Gruppen, Ausbau der Sportinformationen durch die Gemeindeverwaltung im Internet.

Schon 1999 vertrat die UWG die Meinung, dass Kunstrasenplätze für die Fußballvereine unverzichtbar sind. Die UWG sieht sich durch die Bewertung von Prof. Lutz Thieme bestätigt, der darlegt, dass durch weiteres Aufschieben die Entwicklung der Vereine in Niederbachem, Villip und Adendorf gefährdet ist. Belegt ist dies durch die totale Auslastung des Berkumer Kunstrasenplatzes. Kunstrasenplätze werden verständlicherweise bevorzugt. In Berkum fehlt jetzt allerdings ein Bolzplatz. Eine geeignete Finanzierung ist über die Gründung eines „Betriebes gewerblicher Art“ möglich, wie vom SV Niederbachem vorgeschlagen. Entsprechend der Leistungsfähigkeit der Vereine kommen zwei Lösungen des Problems in Betracht, die von den Akteuren vor Ort zu prüfen sind.

Kontakt und weitere Informationen:

Bürgern, die am Gesamtkonzept interessiert sind, sendet die UWG Wachtberg gerne eine Kopie zu. Kontakt über Ursula Schöpf, Tel. (02 28) 34 35 23; E-Mail: ursulaschoepfhal@t-online.de und Michael Boldt, Tel. 0 16 22 06 29 32; E-Mail: mi.boldt@me.com.

Pressemitteilung

UWG Wachtberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Generalappell
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige KW 46
Anzeige Nachhilfeunterricht
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, zeigt sich genauso wie Hubert Hüppe, Vorsitzender der Senioren-Union des Bundes, über die jüngsten Äußerungen des Bonner Bundestagsabgeordneten Hendrik Streeck, befremdet, wonach alte und besonders betagte Menschen nicht mehr in jedem Fall Anspruch auf teure Medikamente haben sollten. „Diese Aussage“, so Braun, der auch Mitglied...

Weiterlesen

Wachtberg. Wie in jedem November hat die SPD Wachtberg einen kleinen Beitrag für ein gutes Stadtbild geleistet : Am Sonntag, den 9. November, trafen sich rund ein Dutzend engagierte Mitglieder der SPD Wachtberg zu einer Müllsammelaktion in Niederbachem.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Polizei nimmt gezielte Kontrollen vor Schulen vor

Remagen. Seit dem Ende der Herbstferien führt die Polizeiinspektion Remagen gezielt Schulwegkontrollen vor Grund- und weiterführenden Schulen durch. Diese Maßnahmen konzentrieren sich auf die Sichtbarkeit von Rad- und Tretrollerfahrenden sowie die Einhaltung der Gurtpflicht für Fahrzeuginsassen. Dabei wurden wiederholt Verstöße festgestellt, insbesondere in Bezug auf unzureichend gesicherte mitfahrende Kinder.

Weiterlesen

Mayen. Am 30. November 2025 verwandelt sich die Pfarrkirche St. Johann um 15 Uhr in einen Ort voller festlicher Klänge. Der "ChorColores" lädt zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein, das Musikliebhaber, Zuhörer und Mitsänger gleichermaßen anzieht.

Weiterlesen

Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I. proklamiert

Ahrweiler hat wieder ein Dreigestirn

Ahrweiler. Schon weit bevor die närrische Zeit in ihre heiße Phase geht, ist Ahrweiler raderdoll! Erstmals seit 2013 wird hier in der Session 2025/26 mit Prinz Harry I. (Harald Gerhard), Bauer Lutz I. (Lutz Glöckner) und Jungfrau Coralie I. (Klaus Hehner) ein Dreigestirn regieren. Die im Helmut-Gies-Bürgerzentrum frenetisch umjubelte Inthronisierung der neuen Tollitäten war am vergangenen Samstag...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige