Rot-Weiß Merl - Herrenhandball
Unglücklicher Punkteverlust gegen Landesligaabsteiger
Merl. Am vergangenen Sonntag stand für die Merler Handballer mit der Begegnung gegen des HSV Bockeroth eine besondere Herausforderung an. In der letzten Saison Jahr war Bockeroth aus der Landesliga abgestiegen, so dass einem Gegner mit höherklassiger Erfahrung Paroli zu bieten war.
Von Anfang an gingen beide Teams konzentriert zu Werke und schenkten sich nicht. Ausgeglichen auf beiden Seiten erzielten die Teams ihre Tore und bis Mitte der ersten Halbzeit waren ausgeglichene Spielstände für die Zuschauer spannend anzusehen. Hervorragende Torwartleistungen bei beiden Teams waren spannende Angriffe und Torwartparaden zu sehen. Mit ein wenig Glück konnte kurz vor der Halbzeit der Gegner aus dem Siebengebirge den Pausenstand von 10:12 aus Merler Sicht markieren.
In der zweiten Hälfte kam das Merler Team nur schlecht ins Spiel. Überzahlsituationen wurden nicht konsequent genutzt, sich bietende Gelegenheiten zum Tempogegenstand verpasst. Bockeroth dagegen zog sein Spiel durch und setzte sich bis zur 40. Minute folgerichtig auf mit 5 Toren ab (14:19).
Taktisch geschickt von den Trainern wurden beiderseits die Spielmacher in Einzelmanndeckung gestellt und damit weitestgehend in ihrer jeweiligen individuellen Schlagkraft eliminiert. In der Schlussviertelstunde zog dann Merl mit seiner sehr guten kämpferischen Einstellung das Tempo nochmals an und holte Tor um Tor auf. 5 Minuten vor dem Ende stand es 21:22 und ein Unentschieden lag zum Greifen in der Luft. Unter lautstarker Anfeuerung von rund 70 Zuschauer n in der Wettkampfhalle kämpften beide Teams in den letzten Minuten verbissen um die zu vergebenden Punkt: In der 59. Spielminute stand es 24:25 für Bockeroth. Zwei unglückliche Ballverluste und daraus resultierende Tempogegenstöße liessen Bockeroth dann den Endstand von 24:27 doch noch recht deutlich markieren.
Resümierend stellten die Beteiligten nach dem Spiel fest, dass es eine sehenswerte Partie mit spannenden Szenen auf beiden Seiten gab, zu dem auch ein Ausgang mit Punkteteilung ein gerechtes Ergebnis geworden wäre.
Ausblick: Am kommenden Sonntag treten die Merler Herrn in Erftstadt an. Das nächste Heimspiel wird am 4.Oktober (Samstag) um 18 Uhr in der Meckenheimer Wettkampfhalle gegen den Godesberger TV angepfiffen.
