Allgemeine Berichte | 29.04.2014

Heimatverein Pech geht gestärkt ins Jubiläum

Vorstand wurde neu gewählt

Wachtberg-Pech. Bei der 29. ordentlichen Mitgliederversammlung des Heimatvereins Pech e.V. (HVP) begrüßte der Vorsitzende Günter Wagner die Anwesenden und gedachte der Verstorbenen des Vereins; insbesondere der ehemaligen Kassiererin des HVP, Frau Ilse Alder.

Ein Rückblick

Die Aktivitäten im vergangenen Jahr waren den Mitgliedern in einem Jahresrückblick für das Geschäftsjahr 2013 (verfasst von Vorstandsmitglied Christa von Düsterlho) bereits im Dezember zugestellt worden. Aus diesem wurde besonders der dritte Zyklus der PECHER WINTERAKADEMIE (organisiert von Hans-Otto Budde) herausgehoben, der wieder auf großes Interesse stieß. Vorstandsmitglied Irmgard Koltermann trug eine umfassende Auflistung der Aktivitäten des HVP von der Gründung 1985 bis heute vor. Viele der anwesenden Mitglieder waren erstaunt über die vielen Projekte, die der HVP auf den Weg gebracht hatte. Denn seit seiner Gründung rief der HVP das Pecher Dorffest ins Leben, gab den Anstoß für den jährlich stattfindenden und beliebten Karnevalsumzug und kümmerte sich maßgeblich um den Pecher Martinszug. Auch die Tradition der Maibaumaufstellung oder das Pecher Brunnenfest gehen auf die Initiative des HVP zurück. Ebenso verschönerte der Verein das Ortsbild, stellte Ruhebänke auf und setze sieben Wegekreuze instand.

„Zum Glück gibt´s Pech“

Besonders beliebt ist die heimatgeschichtliche Publikation der Reihe „Dorfporträt“. Und schließlich ist der HVP der geistige Vater des beliebten Slogans „Zum Glück gibt´s Pech“. Mit dieser eindrucksvollen Leistungsbilanz der letzten Jahre geht der HVP in sein 30. Jubiläum, das gebührend gefeiert werden wird. Im Anschluss legte Kassiererin Rita Theisen einen ausgezeichneten Kassenbericht vor, der von den Kassenprüferinnen als äußerst korrekt bewertet wurde. Der Vorstand wurde entlastet.

Neuwahlen

Satzungsgemäß standen in diesem Jahr die Neuwahlen des Vorstands vom Heimatverein Pech an. Nachdem ein Wahlleiter bestellt worden war, wählten die Anwesenden einstimmig erneut Herrn Günter Wagner zum Vorsitzenden. Damit wurde auch die besondere Leistung und das Engagement von Günter Wagner, dem Gründungsvorsitzenden gewürdigt, der nun im 30. Jahr den Vorsitz innehat. Seine Stellvertreterin, Christa von Düsterlho, wurde wieder gewählt, ebenso Rita Theisen als Kassiererin, Irmgard Koltermann als ihre Vertreterin; Schriftführer blieb Dr. David Berchem und seine Vertreterin Erica Hoefer. Nur bei den drei Beisitzern gab es eine Neuwahl: Für das ausscheidende Vorstandsmitglied Georg Krahe-Walsdorf wurde Konrad Bauer gewählt; geblieben sind Hans-Otto Budde und Heinz Schmidt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, und alle nahmen die Wahl für die kommenden vier Jahre an. Auch die beiden Kassenprüferinnen, Frau Bauer und Frau Müller, wurden in ihrem Amt einstimmig bestätigt.

Traditioneller Ausklang

Im Anschluss an die offizielle Tagesordnung lud der Heimatverein die anwesenden Mitglieder zu einem kleinen Abendessen in der Gaststätte Küpper in Pech ein, wo auch die Versammlung stattfand; auch in dieser Beziehung ist der HVP Heimat verbunden. Dieser traditionelle Ausklang diente allen zu anregenden Gesprächen und zum gemütlichen Beisammensein.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund um´s Haus
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Tag der offenen Tür
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Adendorf. Für erfolgreiche und beliebte Events wird gemeinhin gerne der Topos „Publikumsmagnet“ verwendet. Der Adendorfer Martinsmarkt, der vergangene Woche mit der 15. Auflage so etwas wie ein kleines Jubiläum feiern konnte, ist ein eben solcher Publikumsmagnet. Das belegen schon die Fahrzeug-Kennzeichen der Besucher, die nicht nur aus der Region, sondern auch von weiter her ins Töpferdorf kommen, um die ganz spezielle Martinsmarkt-Aura zu genießen.

Weiterlesen

Werthhoven. Am 14. Dezember 2025 findet auf der Wiese vor der Jakobuskapelle in Werthhoven das 17. Werthhovener Choralblasen zum dritten Advent statt, Beginn ist um 16:30 Uhr. Das Choralblasen hat sich als liebgewonnene Traditionsveranstaltung etabliert. Die angestrahlte Kapelle, der älteste Sakralbau Wachtbergs, wird ins rechte Licht gerückt. Der große Weihnachtsbaum wird rechtzeitig aufgestellt und von der Jugendgruppe festlich geschmückt.

Weiterlesen

Berkum. Vom 4. bis 6. Dezember 2025 findet in Wachtberg-Berkum, Oberdorfstraße 32, neben dem Tennisclub, zum zweiten Mal das skandinavische Weihnachtsevent „Weihnachten im Schuppen“ statt. Im Mittelpunkt stehen Wohnaccessoires, Dekoration und Feinkost im nordischen Stil, die Haus und Hof verschönern. In hyggeligem Ambiente können Besucherinnen und Besucher bei einem Glögg, einer der besten Zimtschnecken Bonns oder einem Jul-Hotdog entspannt nach Geschenken Ausschau halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Imagewerbung
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld