Mitteilung aus dem Rathaus Wachtberg
Zusammenarbeit weiter stärken
IHK-Bonn/Rhein-Sieg im Gespräch mit Bürgermeisterin Offergeld
Wachtberg-Berkum. Zu einem Antrittsbesuch bei Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld konnte diese kürzlich den Hauptgeschäftsführer der IHK-Bonn/Rhein-Sieg, Dr. Hubertus Hille, sowie den für die Zentralen Dienste und Recht zuständigen Geschäftsführer, Bernhard Mensing, im Wachtberger Rathaus begrüßen.
Im gemeinsamen Gespräch, zu dem auch Wachtbergs Wirtschaftsförderer Jens Forstner mit an den runden Tisch gebeten worden war, stellten die Gäste die Arbeit der IHK-Bonn/Rhein-Sieg vor. Beeindruckend war die Zahl der insgesamt rund 57.000 Mitgliedsunternehmen, die von den 70 Bonner IHK-Mitarbeitern betreut werden. Nicht zuletzt in Anbetracht dieser großen Mitgliedszahl erläuterte Mensing das Projekt „IHK vor Ort“. Dabei gehe es darum, den schnellen Kontakt und die direkte Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kommunen im Kammerbezirk und der IHK zu stärken. Jeder Kommune sei so ein eigener Ansprechpartner benannt worden, für die Gemeinde Wachtberg sei dies Bernhard Mensing. Erste Kontaktgespräche zwischen IHK und Verwaltung hätten bereits stattgefunden, lobte Forstner dann auch dieses Projekt.
Ferner hob Dr. Hille das IHK-Angebot hervor, zu bestimmten Veranstaltungen Referenten stellen zu können, was Bürgermeisterin Offergeld gerne annahm. Für das kommende Jahr sei eine Unternehmerveranstaltung durch die Gemeinde geplant, hierzu wolle sie gerne auf eine Expertise der IHK zurückgreifen. Ein Gespräch mit dem Wachtberger Gewerbeverein, so Mensing, sei seinerseits schon fest eingeplant.
Die Teilnehmer waren sich einig, die kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu stärken und weiter auszubauen.
Pressemitteilung
der Gemeinde Wachtberg
