Kirmesgesellschaft Kettig lud zum Sommernachtsfest
Sommernachtsfest im Frühling
Kettig feierte mit „DJ Funkybeats“ und dem Highlight „Sidewalk“ die Abkehr vom Cover-Rock der alten Schule

Kettig. Zum zehnten Mal in Folge veranstaltete die Kirmesgesellschaft das Sommernachtsfest in der Halle der Anne-Frank-Schule Kettig. „Nanu, ist denn schon Sommer“, wird sich sicher der eine oder andere Leser nun gedacht haben. Aber es ist kein Schreibfehler: Die beliebte Veranstaltung fand nicht (wie im letzten Jahr) im Juni statt, sondern ausnahmsweise bereits im März, also zwischen Karneval und Ostern. Dementsprechend lautete das Motto des Abends auch „Nicht am Kasten fasten“. Und in der Tat: Für „Feinschmecker“ guter Covermusik gab es keine „Diätkost“, sondern ein Gourmet-Essen mit der überörtlich bekannten Gruppe „Sidewalk“. Um eine perfekte Party zu präsentieren, hatte die Kirmesgesellschaft in diesem Jahr auch einen DJ organisiert, der in den Pausen sowie im Vorprogramm und zum Abschluss des Abends (bzw. der Nacht) richtig einheizte.
Die drei Vereinsvorsitzenden Martin Rünz, Markus Manns und Sascha Trottner waren stolz, dass auch bei der diesjährigen Veranstaltung eine Vielzahl von Helferinnen und Helfern bei der Organisation und Durchführung aktiv war. So erwartete die Besucher eine gut sortierte Sektbar mit exotischen Cocktails. Extra für die U18-Gäste gab es einen „Mutti-Zettel“. Wer unter 18 Jahre war und länger als bis Mitternacht bleiben wollte, konnte diesen ausfüllen. Überhaupt hatte das Team der Kirmesgesellschaft perfekte Rahmenbedingungen für eine gelungene Party organisiert, sodass spätestens mit dem Auftritt des Haupt-Acts von „Sidewalk“ die Stimmung in der Sporthalle nicht mehr zu steigern war.
Die Cover-Formation ist für das Kettiger Publikum keine unbekannte Band, im Gegenteil: Auf der alljährlichen Kirmes sowie auf einigen Sommernachtsfesten der Vorjahre haben die Vollblutmusiker bereits einen bleibenden Eindruck hinterlassen und überregional eine große Fangemeinde. In Kettig präsentierte Sidewalk das aktuelle Programm „Disco Rockerz“. Nicht nur musikalisch, sondern auch hinsichtlich der Licht-Technik hat sich die Gruppe fortentwickelt: So sorgten die Animationen auf den großen LED-Wänden im Hintergrund für eine perfekte Show. Die Abkehr vom „Cover Rock alter Schule“, das neue Bühnendesign mit Video-Screens, die kreativen Medleys und die Bastard-Pop-Elemente begeisterten das Publikum.
Dies passte natürlich perfekt zur Kirmesgesellschaft, deren Erfolgsfaktor ebenfalls darin liegt, dass sie sich immer wieder neu erfindet, getreu dem Motto „Scharf wie Rettich: Kirmesgesellschaft Kettig.“ Nach dem gelungenen (und verfrühten) Sommernachtsfest können sich die Vereinsmitglieder nun in Ruhe auf die anstehende Vereinsfahrt im Mai sowie das Kirchweihfest konzentrieren, welches vom 21. bis 25. August stattfindet.

Seit vielen Jahren tritt die Gruppe „Sidewalk“ auf der Kettiger Kirmes auf. In diesem Jahr begeisterte sie auch beim Sommernachtsfest ihre Fangemeinde.