Allgemeine Berichte | 19.09.2025

Konditormeisterin aus Mülheim-Kärlich begeistert mit TV-Sieg

Goldener Cupcake: Rowena Redwanz im Rathaus geehrt

Rowena Redwanz mit Bürgermeister Thomas Przybylla.  Quelle: VG Weißenthurm

Weißenthurm. Rowena Redwanz besuchte das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm, wo sie von Bürgermeister Thomas Przybylla empfangen wurde. Die Konditormeisterin aus Mülheim-Kärlich trägt zahlreiche Titel, zuletzt gewann sie den goldenen Cupcake in der Fernseh-Backshow „Das große Backen – Die Profis“.

Bereits 2022 wurde Redwanz deutsche Meisterin der Konditoren, ein Jahr später Dessert-Königin Deutschlands. Ihre verkürzte Ausbildung schloss sie als Jahrgangsbeste ab, ebenso beide Meisterprüfungen zur Konditorin und zur Bäckerin. Schon als Kind entwickelte sie eine große Leidenschaft für das Backen.

„Backen war schon als Schülerin meine Leidenschaft, mit neun Jahren verfolgte ich bereits jede Backshow im TV“, berichtete die heute 29-Jährige im Gespräch mit Bürgermeister Przybylla und Wirtschaftsförderin Kim Lachmann. Anspruchsvolle Kreationen wurden schnell zu ihrer Passion, Stationen führten sie auch nach Österreich. Seit vier Jahren ist sie als Ausbilderin bei der Handwerkskammer Koblenz tätig und gibt dort ihr Wissen an Auszubildende sowie angehende Meisterinnen und Meister weiter.

Bürgermeister Przybylla würdigte die Kreativität und die Leistungen der Preisträgerin: „Wir sind stolz, dass eine talentierte Handwerksmeisterin aus unserer Mitte auf nationaler Bühne überzeugen konnte und damit auch unsere VG ins Rampenlicht rückt.“ Auch Wirtschaftsförderin Kim Lachmann gratulierte: „Mit Ihrem Können, Ihren Ideen und Ihrer Gestaltungslust haben Sie nicht nur die Jury überzeugt und die Herzen der Fernsehzuschauer erobert, sondern zugleich eindrucksvoll gezeigt, welche Exzellenz das heimische Handwerk zu bieten hat.“

Redwanz nahm die Glückwünsche entgegen und schilderte die Erfahrungen während der Dreharbeiten. Acht Kandidaten aus Deutschland, Österreich und Südtirol traten in der Sat1-Show gegeneinander an. „Die Atmosphäre war trotz der Konkurrenz herzlich, mir hat die Teilnahme an der Sendung großen Spaß gemacht“, erklärte sie. Zudem betonte sie: „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung meines Teams, meiner Familie und aller, die an mich geglaubt haben.“ Besonders freute sie sich über die Anerkennung in der eigenen Verbandsgemeinde: „Und es ist toll, dass über die Back-Show die Begeisterung für das Handwerk weitergetragen werden konnte.“ Für die Zukunft hält sie sich viele Wege offen: „Mal schauen, wie es weitergeht“, so Redwanz, die sich auch die Eröffnung einer eigenen Konditorei vorstellen kann. BA

Rowena Redwanz mit Bürgermeister Thomas Przybylla. Quelle: VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Weinfest Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige psychologische Beratung
Stellenausschreibung Ausbildung
Elektriker (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Weißenthurm. Alles Nötige war vorbereitet. Man begegnete sich und man traf schlussendlich, absichtlich und jubelnd den farbreichen Holzvogel, Königsadler genannt. Es versammelten sich viele zum traditionellen Königsschießen auf dem Weißenthurmer Schützenplatz. Da hatte kunstvoll, neben weiteren künstlichen Vögeln, Vereinsgeschäftsführer Johannes Barth diesen speziellen Vogel wieder höchstselbst gebaut, aufgebaut und hergerichtet.

Weiterlesen

Mülheim. Die Mülheimer Schützen beendeten jüngst die Kleinkalibersaison 2025. Dabei wurden auch die Vereinsmeister in den Altersklassen „Schützen“ und „Senioren“ ermittelt. Nach einem spannenden Wettkampf, der teilweise mehrere Stechen erforderte, standen die Sieger fest.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Die Rahmenbedingungen waren ideal: Bestes Spätsommerwetter, engagierte Akteure und vor allem viele neugierige Gäste: Die Premiere des ersten Feierabendmarktes auf dem Schlossplatz im Stadtteil Kärlich war rundum gelungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VfL-Läuferin absolviert ersten Halbmarathin

„Über sieben Brücken…“

Waldbreitbach. „Über sieben Brücken musst du gehen“, heißt es in einem bekannten Lied. Zwei Sportler des VfL Waldbreitbach haben diese Aufforderung kürzlich beim Brückenlauf in Köln in die Tat umgesetzt.

Weiterlesen

Aus dem Polizeiberich

Verletztes Kind in Vallendar

Vallendar. Am Freitag, dem 13. September 2025, ereignete sich gegen 13:25 Uhr ein Verkehrsunfall in der Goethestraße in Vallendar, bei dem ein Kind leicht verletzt wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Heizölanzeige
Herbstpflege
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
quartalsweise Abrechnung
Infoveranstaltung
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Stellenan
Stellenanzeige
Stellenanzeige Tiefbauer
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Michelsmarkt Andernach