Beeindruckend: Fast 25 Millionen Kisten Getränke – darunter auch das berühmte Apollinaris Mineralwasser – werden pro Jahr am Standort in der Kreisstadt produziert. Fotos: -DU-

Am 29.10.2019

Wirtschaft

- Anzeige - Ein Blick hinter die Kulissen der Produktion von Apollinaris und Coca-Cola

25 Millionen Getränkekisten aus Bad Neuenahr

„Abend der offenen Tür“ lockte über 1.000 Besucher an

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bis heute ist das Apollinaris Mineralwasser das berühmteste Produkt aus Bad Neuenahr. Das Firmenlogo – ein rotes Dreieck – wird laut einer Studie von 97 Prozent der Deutschen wiedererkannt. 1852 gegründet und seit 2006 zum Wassersegment des Coca-Cola Konzerns gehörend, ist Apollinaris die älteste Marke im gesamten deutschen Coca-Cola System.

Am Aktionstag der deutschen Mineralwasserbrunnen bestand jetzt für Besucher die Möglichkeit, am Traditionsstandort an der Lohrsdorfer Straße hinter die Kulissen der Apollinaris-Produktion zu schauen, sich zu informieren - und natürlich auch zur Verkostung. Mit dem Zuspruch können die Veranstalter sicherlich zufrieden sein: Weit mehr als 1.000 Besucher kamen zum „Abend der offenen Tür“ und gingen – mit Schutzkleidung versehen – während der vierstündigen Werksöffnung durch die „heiligen Hallen“ des Softdrink-Produzenten.

72.000 Flaschen pro Stunde

Denn direkt neben der „Apollinaris-Linie“ war die „Coca-Cola-Linie“ zu sehen, die an diesem Abend jedoch still stand, sollte der Fokus doch auf das (Apollinaris-)Wasser gerichtet werden. Dennoch hatten nicht wenige Gäste Fragen zum weltbekannten Erfrischungsgetränk, die von den anwesenden Mitarbeitern ebenso kompetent beantwortet wurden, wie alles rund um die Mineralwasserproduktion. Und die hat es in sich: In der Reinigungsmaschine wird das eingehende Leergut gereinigt – immerhin bis zu 72.000 Flaschen pro Stunde. Von der Quelle geht das Mineralwasser dann über den sogenannten „Füller“ direkt in die Flaschen, die per Laser eine Loskennzeichnung erhalten und etikettiert werden. Nach dem Einpacken und Palettieren erfolgt die Verladung auf Lkw.

Rund 350 Beschäftigte sind am Standort in der Kreisstadt tätig und somit an einem von insgesamt 16 Coca-Cola Produktionsorten in Deutschland. Fast 25 Millionen Getränkekisten werden pro Jahr in den Handel gebracht – die „Bad Neuenahrer“-Softdrinks ins Rheinland, das Apollinaris Wasser deutschlandweit. Täglich verlassen rund 100 Lkw`s das Betriebsgelände.

37 Millionen Euro seit 2012 investiert

„Das sind schon wirklich beeindruckende Zahlen, die wir so gar nicht erwartet hatten“, zeigte sich eine Besucherin sichtlich beeindruckt. „Seit 2012 haben wir mehr als 37 Millionen Euro in die Marke und den Standort Bad Neuenahr investiert. In den kommenden Jahren wollen wir uns insbesondere wieder auf den Ursprung der Marke und ihre Geschichte fokussieren“, so Julian Stürcken, Manager Communications Personal Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH.

Auch ein historisches Lieferfahrzeug konnte besichtigt werden.

Auch ein historisches Lieferfahrzeug konnte besichtigt werden.

Das Bad Neuenahrer Heilwasser stand zur Verkostung bereit.

Das Bad Neuenahrer Heilwasser stand zur Verkostung bereit.

Beeindruckend: Fast 25 Millionen Kisten Getränke – darunter auch das berühmte Apollinaris Mineralwasser – werden pro Jahr am Standort in der Kreisstadt produziert. Fotos: -DU-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Ettringen
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Stadtwerke Andernach sind seit geraumer Zeit mit verschiedenen Krisensituationen konfrontiert. Diesen Herausforderungen müssen sich die Stadtwerke, wie auch viele andere Unternehmen, stellen. „Dennoch konnte nach zwei Verlustjahren im Jahr 2024 wieder ein positives wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden. Auch im laufendenden Jahr sieht es danach aus, dass ein positives Ergebnis zu erwarten ist,“ so Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Deuster bei der Pressekonferenz.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen oder Drücken in der Leiste, eine tastbare Beule am Bauch oder ständiges Sodbrennen – hinter solchen Beschwerden kann sich eine Hernie, also ein Leisten-, Bauchwand- oder Zwerchfellbruch, verbergen. „Manche Patientinnen und Patienten haben nur leichte Symptome, andere leiden unter starken Schmerzen. In jedem Fall sollten Hernien ernst genommen werden, da sie unbehandelt zu Komplikationen wie einem Darmverschluss führen können“, sagt Prof.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Welling. Am Dienstag, den 23. September 2025 referiert Robert Müller vom SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste Mayen und Umgebung e.V. um 19 Uhr im Gemeindehaus in Welling zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Weiterlesen

Seitens der Verbandsgemeindeverwaltung wird darauf hingewiesen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, aber eine rechtzeitige umsichtige Vorbereitung wie immer ratsam ist.

Starkregen in der VG Altenahr: Feuerwehr beobachtet Lage genau

VG Altenahr. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Montag, 8. September 2025, zuletzt aktualisiert um 15:16 Uhr, eine Vorabinformation zu Unwetter mit möglichem heftigem und ergiebigem Regen herausgegeben, von der auch die Verbandsgemeinde Altenahr betroffen ist. Derzeit wird für Dienstag, den 9. September 2025, zwischen 06:00 und 14:00 Uhr, das Aufkommen von Niederschlägen erwartet, bei denen innerhalb weniger Stunden 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter fallen könnten.

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. In diesem Herbst bietet das Leitungsteam der kfd-FG Welling einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025 und Beginn um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Dieses Angebot ist offen für alle Frauen, unabhängig vom Alter, die...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
rund ums Haus
Imageanzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?