Wirtschaft | 31.08.2017

-Anzeige- Westnetz stellt Ausbildungsberufe vor

Bei Westnetz Ausbildung live erleben

Lange Nacht der Ausbildung am Freitag, 15. September in Saffig

Während der „Langen Nacht der Ausbildung“ können die Schulabgänger in den Alltag der Auszubildenden hinein schnuppern.privat

Saffig. Die Westnetz, der Verteilnetzbetreiber von innogy, öffnet am Freitag,15. September von 15 bis 20 Uhr ihre Pforten bei der „Langen Nacht der Ausbildung“. Eingeladen sind insbesondere Schulabgänger mit ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten, die Interesse an einem gewerblich-technischen Beruf haben. Die Schüler können an diesem Tag herausfinden, ob der Ausbildungsberuf des Elektronikers für Betriebstechnik die richtige Berufswahl für sie ist. Darüber hinaus stellt Westnetz die weiteren Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens wie die kaufmännische Ausbildung oder die Einstiegsqualifizierung „Ich pack‘ das!“ vor.

Der Ausbildungsberuf des Elektronikers

„Der Ausbildungsberuf des Elektronikers für Betriebstechnik ist sehr breit angelegt, beinhaltet fast die gesamte Elektrotechnik und bietet eine perfekte Grundlage für eine spätere Spezialisierung“, erläutert Jan Bruhn, Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrums bei Westnetz in Saffig, und ergänzt: „Die Berufschancen sind in diesem Berufsfeld vor dem Hintergrund des demografischen Wandels derzeit sehr gut.“

Die Gäste können an diesem Tag das Aus- und Weiterbildungszentrum mit seinen Laborräumen und Werkstätten bei einer Besichtigung kennenlernen. Sie haben auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und durch Übungen in den Alltag der Auszubildenden hinein zu schnuppern. Unter Anleitung können sie zum Beispiel Blinkschaltungen löten und die Arbeitsmaterialien und Fahrzeuge eines Monteurs begutachten. Die Besucher erfahren, wie innogy schnelles Internet ausbaut und mit dem sogenannten Hexacopter, einem unbemannten Fluggerät, Stromleitungen und Photovoltaikanlagen inspiziert. Den Jugendlichen stehen Ausbilder und Auszubildende als Ansprechpartner zur Verfügung.

Natürlich können die Gäste auch selbst aktiv werden.

Natürlich können die Gäste auch selbst aktiv werden.

Während der „Langen Nacht der Ausbildung“ können die Schulabgänger in den Alltag der Auszubildenden hinein schnuppern.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2026 nimmt der Zug wieder seine traditionelle Route!

Ahrweiler: So sieht der Zugweg an Rosenmontag aus

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neulich im Flutmuseum

Neulich war ich im „Flutmuseum.“ Nicht in irgendeinem. Ich war im Haus der Geschichte in Bonn. Es war für einen Umbau über 14 Monate komplett geschlossen und wurde im Dezember wieder eröffnet. Ich habe einen Rundgang durch die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute gemacht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3