Wirtschaft | 29.08.2019

- Anzeige - Lions Club Dieblich und möbel billi spenden AED-Gerät

DRK Dieblich freut sich über neuen Defibrillator

2.v.li. Erwin Holl, 1. Vorsitzender DRK Dieblich, Mitte Nadine Zimmermann, Marketingleitung Möbel Billi, 2.v.re. Ralf Pfitzner, Sekretär das Lions Club Dieblich sowie außen: Marcel Köllmer, Bereitschaftsleiter und Jonas Weis, stellv. Bereitschaftsleiter DRK Dieblich. Quelle: billi Handels GmbH

Mülheim-Kärlich. Bei einem Herzstillstand entscheiden Minuten über Leben und Tod. Die Erste-Hilfe-Maßnahmen müssen sofort angewendet werden. Eine große Herausforderung, die durch einen automatisierten externen Defibrillator (AED) besser gemeistert werden kann.

Die für Laien anwendbaren Geräte finden sich an immer mehr öffentlichen Plätzen, aber auch in Geschäften sind die kleinen Lebensretter immer häufiger vertreten. Alleine im Gewerbepark Mülheim-Kärlich finden sich aktuell fünf Geräte. So auch im Möbelhaus möbel billi in Mülheim-Kärlich. „Der plötzliche Herzstillstand kommt immer unerwartet – auch beim Einkaufen. Wir möchten dann nicht hilflos zusehen müssen – wir wollen im Ernstfall sofort helfen können! Ein solches Gerät im Haus zu haben, gibt einfach eine gewisse Sicherheit. Unsere Mitarbeiter sind in der Anwendung geschult, aber auch jeder Laie kann den Apparat benutzen, denn er wird per Sprachansage unterstützt – das nimmt Hemmungen“, schildert Nadine Zimmermann, Marketingleiterin bei möbel billi die Beweggründe für die Anschaffung eines des AEDs für das Geschäft. Als die Anfrage für die Anschaffung eines AEDs für das Deutsche Rote Kreuz ins Haus kam, war das Möbelhaus sofort mit an Board. Das Familienunternehmen aus Mülheim-Kärlich engagiert sich schon seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Lions Club Dieblich für charitative Zwecke. Meist werden Projekte für Kinder und Jugendliche realisiert. Entgegen der üblichen Projekte wurde nun aber der Bedarf des DRK Dieblich erkannt und die etwas andere Spende realisiert.

„Durch verschiedene Aktionen generiert der Lions Club Dieblich Gelder. Stellvertretend sei hier nur unsere Charity-Party, die jährliche Rhein-Mosel-Feier genannt. Alle hieraus entstandenen Gewinne kommen guten Zwecken zu Gute. Für die Anschaffung des Defibrillators für das DRK konnten wir möbel billi als weiteren Geldgeber begeistern. Schön, wenn man gemeinsam Gutes tun kann!“, berichtet Ralf Pfitzner, Sekretär das Lions Club Dieblich.

Bei der Übergabe des AED-Geräts zeigte sich Erwin Holl, Vorsitzender des DRK Dieblich sehr dankbar. „Bislang stand uns kein Defibrillator zur Verfügung – die Kosten für dieses technische Gerät sind immens. Wir sind sehr froh über das gespendete Gerät, denn mit jedem Defibrillator, der zum Einsatz kommt, steigen die Überlebenschancen von Betroffenen. Und das ist schließlich unser Ziel.“

Bei Fragen zur Anschaffung und Anwendung der automatisierten externen Defibrillatoren steht das Deutsche Rote Kreuz gerne zur Verfügung.

2.v.li. Erwin Holl, 1. Vorsitzender DRK Dieblich, Mitte Nadine Zimmermann, Marketingleitung Möbel Billi, 2.v.re. Ralf Pfitzner, Sekretär das Lions Club Dieblich sowie außen: Marcel Köllmer, Bereitschaftsleiter und Jonas Weis, stellv. Bereitschaftsleiter DRK Dieblich. Quelle: billi Handels GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Image
Nikolausmarkt Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachtsdorf Andernach
Late-Night Shopping 2025
Nur Anzeigenteil berechnet
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn sich der Duft von Glühwein, Waffeln, Bratwurst, Burgern und Kaffeevariationen mit dem von stimmungsvollen Feuerschalen mischt und vor den Augen eine adventlich-kreative Welt für Haus und Garten entsteht, dann lockt „Kerzesching im Jaade“ wieder zahlreiche Gäste in die Kalvarienbergstraße. Genauer gesagt rund um und in die Räumlichkeiten der Firma „Wershofen Garten“ in...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der Kita „Weiersbach“ fand am Donnerstag, den 6. November die jährliche Wahl des Elternausschusses statt. Insgesamt 13 Mitglieder wurden in das Gremium gewählt und übernehmen künftig die Interessen der Eltern in der Einrichtung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich braucht keine Alternative

Wir sind einfach mehr!

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Hausmeister
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Betriebselektriker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Late Night Shopping 2025
Schausonntage
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung