Wirtschaft | 01.09.2017

Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt ehrenamtlichen Einsatz

Dienstagsworker „unter Strom“

Die Dienstagsworker und Ortsbürgermeisterin Lisa Dahr (2. v. l.) freuen sich über die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines Stromaggregats und bedankten sich unter anderem bei Irene Kassing (4. v. r.) von der Kreissparkasse Ahrweiler.  KSK Ahrweiler/Hans-Josef Schneider

Oberdürenbach. Eigentlich ist der Dienstag ja ihr Tag zum Arbeiten. Da treffen sich die sogenannten Dienstagsworker“ der Gemeinde Oberdürenbach stets zum ehrenamtlichen Einsatz für die Dorfgemeinschaft. Und dies machen sie jetzt schon seit 16 Jahren. Doch diesmal hatte die Zusammenkunft am Loren-Platz einen anderen Grund. Es galt, danke zu sagen. Und zwar denen, die dafür sorgten, dass jetzt das Hobby-Tagewerk leichter von der Hand geht.

Bei der Anschaffung eines neuen Stromaggregats wurden die Männer um Wilfried Schmitz auch von der Kreissparkasse Ahrweiler durch einen Zuschuss finanziell unterstützt. Ortsbürgermeisterin Lisa Dahr ließ es sich nicht nehmen, sich im Namen der Kommune für das zu bedanken, was in den zurückliegenden Jahren alles geleistet wurde. Stellvertretend nannte sie die Basaltstelen, die auf die drei Ortsteile hinweisen, zwei Schutzhütten in Schelborn, die Aufwertung des Dorfplatzes in Buschhöfe zu einer echten Kommunikationsstätte, einen Grillplatz am Sportplatz sowie die Neugestaltung von Spielplätzen in Oberdürenbach, Schelborn und Buschhöfe.

Zur Erinnerung an den ehemaligen Steinbruchbetrieb wurde der Loren-Platz geschaffen, dank der vorhandenen Sitzgruppe wahrhaftig ein Logenplatz, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Ruine Olbrück genießen kann. Bereits vor vielen Jahren wurden zwei Wanderwege mit entsprechend gestalteten Findlingen gekennzeichnet. Zudem wurden 38 Sitzbänke und zehn Sitzgruppen aufgestellt. Schon 2016 wurde damit begonnen, diese in der gesamten Gemarkung verteilten „Möbel“ wieder auf Vordermann zu bringen. In diesem Jahr kamen die Markierungssteine an die Reihe. Sie wurden wieder freigestellt und neu beschriftet. „Dabei hat sich das neue Stromaggregat bereits vielfach bewährt“, berichtet Schmitz. „Dank eines mitgeführten Wasserfasses und eines Hochdruckreinigers haben sich die Arbeitsbedingungen deutlich verbessert.“ Pressemitteilung

der Kreissparkasse Ahrweiler

Die Dienstagsworker und Ortsbürgermeisterin Lisa Dahr (2. v. l.) freuen sich über die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines Stromaggregats und bedankten sich unter anderem bei Irene Kassing (4. v. r.) von der Kreissparkasse Ahrweiler. Foto: KSK Ahrweiler/Hans-Josef Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
03.09.201718:29 Uhr
juergen mueller

Es gibt sie tatsächlich noch - diejenigen, die ehrenamtlichen Einsatz für die Dorf-/Ortsgemeinschaft leisten u. hierbei durch Spenden z.B. für die Anschaffung von notwendigem Arbeitsgerät unterstützt werden. In RÜBENACH gibt`s eine BÜRGERINITIATIVE, die ihr "privates" Arbeitsgerät einsetzt u. Arbeitskraft einsetzt, Sitzbänke, Stelen, Findlinge aufstellt u. wartet, Wanderwege auszeichnet, Wanderkarten erstellt etc. u. das alles durch einen Mitgliedsbeitrag von 1 EURO pro Mitglied jährlich oder von Mitgliedern eigenfinanziert (ohne dass dies groß erwähnt oder zur Kenntnis genommen wird).
Erst als unser Dorfplatz/alter Kirmesplatz auf Initiative des SPD-Ortsvereines mittels Spenden neu gestaltet wurde gab es mediengerechte Aufmerksamkeit, wie das bei jeder Gelegenheit, wo sich die Politik ihrer angeblichen Bürgernähe beweist, der Fall ist.
Ein trauriges Beispiel dafür, wie persönliches, ehrenamtliches Engagement von Seiten der Politik/Bevölkerung gewürdigt wird

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2026 nimmt der Zug wieder seine traditionelle Route!

Ahrweiler: So sieht der Zugweg an Rosenmontag aus

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neulich im Flutmuseum

Neulich war ich im „Flutmuseum.“ Nicht in irgendeinem. Ich war im Haus der Geschichte in Bonn. Es war für einen Umbau über 14 Monate komplett geschlossen und wurde im Dezember wieder eröffnet. Ich habe einen Rundgang durch die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute gemacht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA