Wirtschaft | 28.05.2021

Landeskrankenhaus: Neuer Geschäftsführer nimmt Arbeit auf

Dr. Alexander Wilhelm in Andernach begrüßt

Jurist nun Chef des öffentlichen Unternehmens und Klinikträgers

Hießen den neuen Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, Dr. Alexander Wilhelm (3. v. l.), herzlich willkommen (v. l.): Werner Schmitt (Interim-Geschäftsführer), Dr. Thorsten Junkermann (Regionaldirektor Nord Landeskrankenhaus und Kaufmännischer Direktor der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach) und Alexander Schneider (Regionaldirektor Süd und Kaufmännischer Direktor der Rheinhessen-Fachklinik Alzey). Foto: Landeskrankenhaus (AöR)

Andernach. Der neue Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, Dr. Alexander Wilhelm, hat seine Arbeit aufgenommen. Begrüßt wurde er von seinen Mitarbeitern, dem bisherigen Geschäftsführer Werner Schmitt und den beiden Regionaldirektoren des Landeskrankenhauses, Dr. Thorsten Junkermann (Nord) und Alexander Schneider (Süd). In den nächsten Tagen will Wilhelm nach und nach die Einrichtungen des öffentlichen Unternehmens kennenlernen zu dem auch die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach und die Klinik Nette-Gut in Weißenthurm gehören.

Dr. Alexander Wilhelm war in den vergangenen drei Jahren Staatssekretär des Gesundheitsministeriums und somit Aufsichtsratsvorsitzender des Landeskrankenhauses (AöR). Der promovierte Jurist gilt als gesundheitspolitischer Experte, der das rheinland-pfälzische Gesundheitswesen und dessen Akteure sehr gut kennt. Er ist Nachfolger von Dr. Gerald Gaß, der 13 Jahre lang in der Position tätig war und jetzt Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Berlin ist.

Wilhelm kündigte an, „das Landeskrankenhaus weiter auf seinem guten und kontinuierlichen Kurs zu halten und als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens weiter so zu lenken, dass sich die sehr positive Entwicklung fortsetzt“. Ein Vorteil dabei sind sicherlich nicht zuletzt seine jahrzehntelangen Erfahrungen in verschiedenen Führungsfunktionen.

Die Mitarbeitenden des Landeskrankenhauses und seiner Einrichtungen in Rheinland-Pfalz wünschen Dr. Alexander Wilhelm einen sehr guten Einstand ins Unternehmen.

Pressemitteilung

Landeskrankenhaus

Hießen den neuen Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, Dr. Alexander Wilhelm (3. v. l.), herzlich willkommen (v. l.): Werner Schmitt (Interim-Geschäftsführer), Dr. Thorsten Junkermann (Regionaldirektor Nord Landeskrankenhaus und Kaufmännischer Direktor der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach) und Alexander Schneider (Regionaldirektor Süd und Kaufmännischer Direktor der Rheinhessen-Fachklinik Alzey). Foto: Landeskrankenhaus (AöR)

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Anzeige Vocatium
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Plaidt. Der erste „Female Finance Day“ der Kreissparkasse (KSK) Mayen hat einen Nerv getroffen. Bei Plants & Friends in Plaidt kamen über 80 Frauen zusammen, um sich über Geld, Vorsorge und finanzielle Selbstbestimmung zu informieren und auszutauschen – mit spannenden Impulsen, praktischen Tipps und viel Inspiration.

Weiterlesen

Andernach. Das „PIKSL Labor“ Andernach der Barmherzigen Brüder Saffig bietet ab sofort spannende Möglichkeiten, sich mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) beruflich zu orientieren.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nur zwei Jahre nach der Erstzertifizierung erreicht das Team des Endoprothetikzentrums am Neuenahrer Marienhaus-Klinikum einen weiteren Meilenstein: Im Rahmen eines Überwachungsaudits wurde es mit der höchsten Zertifizierungsstufe in Sachen Gelenkersatz ausgezeichnet und darf sich ab sofort Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (kurz EPZmax) nennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Herbstpflege
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Rech
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Daueranzeige 14-tägig
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Sammelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige psychologische Beratung
Weinherbst 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau