Wirtschaft | 27.10.2017

Unternehmerbefragung in der Rheinmeile

Gemeinsam den Wirtschaftsraum stärken

IWERA e.V. möchte den Unternehmen in Remagen, Sinzig und der Verbandsgemeinde Bad Breisig eine Stimme geben

Gemeinsam den Wirtschaftsraum stärken

Remagen. Was können wir tun, um kleine und mittlere Betriebe in der Rheinmeile zu unterstützen? Diese Frage stellt sich die Initiative für Wirtschaft Eifel-Rhein-Ahr e.V. (kurz IWERA e.V.). Der gemeinnützig arbeitende Verein bemüht sich dabei, den Wirtschaftsraum der Rheinmeile mit der Verbandsgemeinde Bad Breisig und den Städten Sinzig und Remagen als Ganzes zu betrachten.

In den letzten Jahren ist es gerade für kleinere Unternehmen immer schwerer geworden, sich am Markt zu behaupten. Die Firmengründungen sind bundesweit rückläufig, und die Stadtzentren kämpfen mit Leerständen. Wie kann man gemeinsam diese Situation verbessern? Um das zu erfahren und um den Unternehmen eine Stimme zu geben, hat IWERA e.V. eine Umfrage gestartet. Unterstützt wird IWERA dabei durch die Gewerbevereine der Rheinmeile und die Wirtschaftsförderungen.

Um die Befragung durchzuführen und Datenschutz und Anonymität zu gewährleisten, wird das wissenschaftliche Projekt von Prof. Dr. Mark Sellenthin, Hochschule Koblenz, durchgeführt. Die Betriebe erhalten eine Mail mit einem Link, der direkt zu der Online-Befragung führt. Die Ergebnisse der Befragung werden dann öffentlich präsentiert. Alle Beteiligten können aus den Auswertungen wichtige Rückschlüsse für ihre Arbeiten ziehen. IWERA e.V. will aus den Resultaten ein Konzeptpapier entwickeln und die Möglichkeit von Förderungen durch die Landesregierung auszuloten. Auch diese Umfrage wird schon durch das Land Rheinland-Pfalz mit 50 Prozent der Kosten gefördert.

Der Verein bittet alle Unternehmen und freiberuflich Tätige, sich an dieser Onlinebefragung zu beteiligen. Wer keine Mail bekommt, kann sich über die Homepage des Vereins IWERA e.V. (www.iwera.de) melden und erhält eine individuelle Einladung zur Befragung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Mayen. Ab dem 19. Januer 2026 werden unsere Mitarbeiter Sie zum turnusmäßigen Wasserzählerwechsel - Eichjahr 2026 - aufsuchen. Der Austausch ist für Sie kostenfrei, nimmt im Normalfall nicht viel Zeit in Anspruch und erfolgt in der Stadt Mayen und den umliegenden Stadtteilen. Wichtig für den Austausch ist lediglich, dass der Zähler frei zugänglich ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA