Wirtschaft | 08.05.2020

-Anzeige- Mehr als 11.000 Pflegekräfte im Johanniter-Verbund tätig

„Mit Stolz auf die geleistete Arbeit blicken“

Berlin. Am 12. Mai 2020 jährt sich der Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der Krankenpflege, zum 200. Mal. „Anlässlich dieses besonderen Jahrestags möchten wir erneut auf die herausragende Leistung aufmerksam machen, die unsere Mitarbeitenden in der Pflege tagtäglich erbringen“, sagt Esther Zimmermann, die Einrichtungsleiterin des Johanniter-Hauses Sinzig. „In der aktuellen Situation tragen sie ein noch höheres Maß an Verantwortung als zu normalen Zeiten: Pflegebedürftige Menschen müssen auch während der Corona-Krise versorgt werden – zugleich sind sie ganz besonders gefährdet durch das Virus.“

Das sieht auch Andrea Trenner, die Ordensoberin des Johanniterordens, so: „Die Bedrohung durch das Coronavirus und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen stellen außergewöhnliche Belastungen für uns alle dar. Professionelle Sorge für Menschen bedeutet in dieser Ausnahmesituation, auf große Herausforderungen in der psychosozialen Begleitung besonders alter Menschen zu reagieren. Sie, liebe Pflegenden, können mit Stolz und Selbstbewusstsein auf Ihre Leistung blicken. Danke für Ihre Leidenschaft für das Mögliche!“

Es sei begrüßenswert, so die Ordensoberin, „dass die immense Bedeutung der Pflegeberufe für das Gesundheitswesen ein hohes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit erfährt. Unser Wunsch ist, dass spürbare Investitionen in Ausbildung auf allen Kompetenzebenen sowie die Bindung von Pflegefachpersonen durch gute Arbeitsbedingungen folgen.“

Die Johanniter sind ein starker Verbund von ambulanten und stationären Dienstleistungen insbesondere auch für ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen. Mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden in der Pflege in ihren 17 Kliniken, 95 Seniorenhäusern, 144 Ambulanten Pflegediensten sowie 39 Tagespflegeeinrichtungen sichern die Johanniter tagtäglich die medizinische und pflegerische Betreuung für viele tausend Menschen.

„Das Johanniter-Stift in Sinzig ist Teil dieser Gemeinschaft. Rund 60 Mitarbeitende in der Pflege leisten ihren außerordentlichen Beitrag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Und natürlich möchten wir an dieser Stelle allen Mitarbeitenden bei uns in Hause danken, sei es im Sozialen Dienst, in der Küche, Hauswirtschaft und Reinigung oder auch in der Verwaltung. Alle gehören zum Team, das für unsere Bewohner im Einsatz ist“, erklärt die Einrichtungsleiterin.

Pressemitteilung

Johanniterhaus Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Wassenach. Schönheit ist individuell – und genau darauf hat sich Jasmine Schäfer spezialisiert. In ihrem Kosmetikstudio bietet sie hochwertiges, natürlich wirkendes Permanent Make-Up (PMU), das Alltag und Styling erleichtert. Ohne täglichen Aufwand erhalten Kundinnen ein dauerhaft frisches, gepflegtes Aussehen.

Weiterlesen

Niederzissen. Nachdem die staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Neurologie, Alicia Meigel, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Peter Schaeben im April 2024 in der Wehrer Hauptstraße 20 auf ca. 120 qm ihre erste Physiotherapie-Praxis mit dem Namen „My Physio Meigel“ eröffnet hatte, erfreut das Paar sich inzwischen einer ständig wachsenden Patientenzahl. Bei einem solchen Andrang liegt...

Weiterlesen

Mayen. Rigoroser Endspurt der einzigartigen Lagerräumung im bekannten Wohnkultur-Geschäft in der Mayener Fußgängerzone / Bis 31. Januar alle klassischen und modernen Teppiche, Unikatmöbel und Wohnaccessoires zum Bruchteil ihres tatsächlichen Werts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in