Wirtschaft | 30.04.2020

#RHODIUShilft

RHODIUS spendet 2.500 Liter Desinfektionsmittel an den Kreis Ahrweiler

Obere Reihe v.l.n.r.: Tim Kunkel, Michael Zimmermann und Axel Polch von der Feuerwehr Kreis AWIm Stapler: Turgay Kocas (RHODIUS)Untere Reihe v.l.n.r.: Tino Hackenbruch (Leiter Wirtschaftsförderung), Amtsärztin Marianne Petzke, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Hannes Tack und Frauke Helf (beide geschäftsführende Gesellschafter RHODIUS), Franz-Josef Doll (Laborleitung RHODIUS), David Rombach (QM RHODIUS), Fabian Schneider (Koordinator „Corona“ Kreis AW)Foto: Bernhard Risse

Burgbrohl. Für RHODIUS ist klar: nur gemeinsam und mit gelebter Solidarität ist die aktuelle Krise zu bewältigen. Daher hat das in Burgbrohl ansässige Familienunternehmen kürzlich die Initiative #RHODIUShilft gegründet. Unter dem Dach der Initiative verfolgt RHODIUS zahlreiche Maßnahmen, wie beispielsweise das Spenden von Mineralwasser, finanzielle Unterstützung und die Aufstockung des Kurzarbeitergelds. Hinzu kommt nun ein weiteres Projekt, mit dem das Unternehmen gänzlich neue Wege geht: Aufgrund des Wegfalls des Gastronomiegeschäfts, nutzt RHODIUS die freigewordenen Produktionskapazitäten an der sogenannten Bag-in-Box-Anlage für einen guten Zweck. Wo sonst der Sirup für diverse Softdrinks, wie beispielsweise afri cola oder Bluna in 10 Liter-Beutel gelangt, füllt das Unternehmen aktuell Desinfektionsmittel ab. Von der Idee bis zur ersten Abfüllung vergingen keine zwei Wochen. Dazu die geschäftsführenden Geschwister Frauke Helf und Hannes Tack: „Als Familienunternehmen wollen wir Verantwortung in der Corona-Pandemie übernehmen. Auf den Schock nach der Schließung von sämtlichen Gastronomie- und Hotelleriebetrieben mit bedeutenden Umsatzeinbrüchen folgte direkt die Suche nach möglicher Hilfe für unsere Region. Dank unserer Mitarbeiter*innen, die mit Hochdruck an der Umsetzung gearbeitet haben, sind wir nun in der Lage Desinfektionsmittel nach WHO Standard für den gemeinnützigen Zweck abzufüllen.“ Landrat Dr. Jürgen Pföhler nahm die Spende zusammen mit dem Leiter der Wirtschaftsförderung, Tino Hackenbruch, Amtsärztin Marianne Petzke und Koordinator „Corona“, Fabian Schneider dankend entgegen. Die 2.500 Liter Desinfektionsmittel werden in den nächsten Tagen an zahlreiche öffentliche Einrichtungen (u.a. Pflegeeinrichtungen, Kitas, Corona-Ambulanzen, Ärzte) kostenlos verteilt, deren Auswahl die Kreisverwaltung bereits im Vorhinein getroffen hat. „In der aktuellen Situation ist jede Unterstützung wichtig. Wir sagen Rhodius von Herzen Danke für das beispiellose Engagement und die großzügige Solidarität“ so Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

Nähere Infos zur Initiative #RHODIUShilft finden Sie auf www.rhodius-hilft.de

Obere Reihe v.l.n.r.: Tim Kunkel, Michael Zimmermann und Axel Polch von der Feuerwehr Kreis AW Im Stapler: Turgay Kocas (RHODIUS) Untere Reihe v.l.n.r.: Tino Hackenbruch (Leiter Wirtschaftsförderung), Amtsärztin Marianne Petzke, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Hannes Tack und Frauke Helf (beide geschäftsführende Gesellschafter RHODIUS), Franz-Josef Doll (Laborleitung RHODIUS), David Rombach (QM RHODIUS), Fabian Schneider (Koordinator „Corona“ Kreis AW) Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Wassenach. Schönheit ist individuell – und genau darauf hat sich Jasmine Schäfer spezialisiert. In ihrem Kosmetikstudio bietet sie hochwertiges, natürlich wirkendes Permanent Make-Up (PMU), das Alltag und Styling erleichtert. Ohne täglichen Aufwand erhalten Kundinnen ein dauerhaft frisches, gepflegtes Aussehen.

Weiterlesen

Niederzissen. Nachdem die staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Neurologie, Alicia Meigel, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Peter Schaeben im April 2024 in der Wehrer Hauptstraße 20 auf ca. 120 qm ihre erste Physiotherapie-Praxis mit dem Namen „My Physio Meigel“ eröffnet hatte, erfreut das Paar sich inzwischen einer ständig wachsenden Patientenzahl. Bei einem solchen Andrang liegt...

Weiterlesen

Mayen. Rigoroser Endspurt der einzigartigen Lagerräumung im bekannten Wohnkultur-Geschäft in der Mayener Fußgängerzone / Bis 31. Januar alle klassischen und modernen Teppiche, Unikatmöbel und Wohnaccessoires zum Bruchteil ihres tatsächlichen Werts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet

Pommern: Sperrung der L 107 dauert noch bis Ende Februar

Pommern. Seit dem 26. Januar 2026 ist die Landesstraße 107 in Pommern wegen Asphaltarbeiten vollständig gesperrt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Bahnüberführung bis zur Einmündung auf die Bundesstraße 49. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Bauarbeiten bis Mitte oder Ende Februar 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Der Täter hatte einer 82-jährigen die Handtasche gestohlen

Fahndung: Wer kennt den Bankkarten-Dieb?

Troisdorf. Mitte Juni 2025 ereignete sich auf einem Friedhof in Troisdorf ein Diebstahl, bei dem einer 82-jährigen Frau ihre Handtasche entwendet wurde.

Weiterlesen

Odendorf. Am 1. März um 17 Uhr treten die „Gospel Flames“ der evangelischen Kirchengemeinde Odendorf mit einem großen Abschlusskonzert in der Flamersheimer Kirche St. Stephanus Auffindung zum letzten Mal auf.

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte