- Anzeige - Neue Angebote ergänzen Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt
Tagespflege und Servicewohnen eröffnet

Saffig. Mit einer Feierstunde sind die neue Tagespflege „Margarethe“ und das „Servicewohnen am Rauscherpark“ im Seniorenzentrum Maria vom Siege in Plaidt offiziell eröffnet worden. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche, nahmen an der Veranstaltung teil.
In den vergangenen Monaten wurde das Erdgeschoss des Seniorenzentrums umfangreich umgestaltet, um Platz für die Tagespflege und das Servicewohnen zu schaffen. In der Vorstellung des Gesamtkonzepts betonte Direktorin Christiane Krebs: „Beide Angebote stärken die Selbstständigkeit älterer Menschen, ermöglichen ihnen ein längeres Leben in den eigenen vier Wänden und tragen gleichzeitig dazu bei, soziale Kontakte zu pflegen und Vereinsamung vorzubeugen.“ Die zehn geschaffenen Service-Wohnungen ermöglichen älteren Menschen mit und ohne Pflegebedarf ein selbstbestimmtes Leben. Individuell können unterschiedliche Leistungen in Anspruch genommen werden. Die Tagespflege bietet bis zu 25 Gästen Platz. Menschen mit körperlichen, psychischen oder sozialen Einschränkungen finden hier ein Betreuungsangebot. Ziel ist es, die Selbstständigkeit zu fördern, Angehörige zu entlasten und den Alltag der Gäste abwechslungsreich zu gestalten. Neben aktivierender Pflege gehören dazu auch soziale Betreuung und ein breites Beschäftigungsangebot, von Gedächtnistraining und Bewegungsübungen über gemeinsames Kochen und Backen bis hin zu jahreszeitlichen Festen.
„Die Tagespflege Margarethe ist ein großer Gewinn für die Ortsgemeinde und steigert die Attraktivität der Gemeinde Plaidt als Wohn- und Lebensmittelpunkt“, betonte der Plaidter Ortsbürgermeister Peter Wilkes in seinem Grußwort. Pascal Badziong, erster Beigeordneter des Kreises Mayen-Koblenz ergänzte: „Ich gratuliere im Namen des Landkreises zu der gelungenen Umsetzung. Durch die enge Vernetzung mit bestehenden Diensten entsteht ein abgestimmtes Betreuungskonzept, das den Bedürfnissen älterer Menschen und ihrer Angehörigen in Plaidt und Umgebung gerecht wird.“
Die Barmherzigen Brüder unterstreichen mit der Angebotserweiterung ihre Rolle als verlässlicher Partner in der regionalen Pflege- und Versorgungslandschaft. „Wir möchten mit der Tagespflege und dem Servicewohnen einen Beitrag zur wohnortnahen Versorgung und zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen leisten“, so Erik Hau, Direktor Unternehmenskultur der Barmherzigen Brüder Saffig. „Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Projektteam, das mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz die neue Einrichtung vorbereitet und umgesetzt hat.“ Im Anschluss an die Feierstunde wurden die neuen Räume durch Pfarrer Alexander Kurp eingesegnet.
Pressemitteilung
Barmherzige Brüder Saffig
Zahlreiche Gäste nahmen an der Einweihung der neuen Angebote in Plaidt teil. Darunter von rechts: Peter Wilkes (Ortsbürgermeister Plaidt), Anette Moesta (CDU Landtagsabgeordnete), Alexander Kurp (Pfarrer), Pascal Badziong (Erster Kreisbeigeordneter MYK), Christiane Krebs (Direktorin Seniorendienste Barmherzige Brüder Saffig), Andrea Reinhardt (Regionalgeschäftsführerin BBT-Gruppe) und Erik Hau (Direktor Unternehmenskultur Barmherzige Brüder Saffig). Foto: Pascal Nachtsheim