Aktion Heimat shoppen

Was der Handel kann

Was der Handel kann

Werde auch du zum Heimatshopper.Quelle: IHK Siegen

Region. Der Handel und sein ursprüngliches Zuhause – die Innenstadt – stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Das Kundenverhalten ändert sich rapide. Ein Stichwort unter vielen: Onlinehandel. Trotzdem kommen Menschen in die Städte und kaufen dort ein. Weshalb? Im Internet ist doch die Auswahl viel größer!

„Aber das Internetangebot ist auch unübersichtlich. Viele Menschen fühlen sich überfordert“, beobachtet Daniel Jung, der das Outdoor-Fachgeschäft „Biwakschachtel“ in der Koblenzer Innenstadt leitet. Dort stoßen die Kunden auf Beschäftigte, die allesamt Outdoor-Erfahrung haben und entsprechend versiert beraten. „Das spricht sich herum“, weiß Jung.

Gute Beratung zahlt sich aus, bestätigen viele Einzelhändler. Ein weiteres Mittel ihrer Wahl: Sie schaffen Erlebnisse. Buchhändler stellen Neuerscheinungen vor, Bekleidungsgeschäfte veranstalten Modeschauen, ein Geschäft für Kücheneinrichtungen lädt Männer zum Kochkurs. Viele Händler tun sich auch zusammen und schaffen gemeinsame Angebote. Ein Beispiel: der „First Friday“ in Andernach, bei dem jeden ersten Freitag im Monat die Läden bis 22 Uhr öffnen und zahlreiche Aktionen rund um ein aktuelles Motto anbieten.

„Der Mensch möchte mehr als reinen Konsum“, weiß der Stadtplaner Ralf M. Beckmann, „er will das Erlebnis, das Miteinander, einen Ort, der einen magisch anzieht.“ Das sind die Innenstädte – und dort ein lebendiges Angebot von Handel und Gastronomie. Die Aktionstage „Heimat shoppen“ im September werden zeigen, wie lebendig es dort zugeht.

Pressemitteilung der

IHK Koblenz