Wirtschaft | 08.06.2018

-Anzeige- Dr. Wulf besucht die Kita „Zwergentreff“ Sinzig-Franken

Zahnärztin Dr. Annette Wulf besucht Paten - Kita

Das richtige Zähne putzen muss gelernt sein. Privat

Sinzig. Auf den „Max Schrubbeltag“ freuen sich immer schon alle Kinder und Erzieher der Integrativen Kita „Zwergentreff“ Sinzig-Franken. Wie schon in den vergangen Jahren, pflegen die Kita und Zahnärztin Dr. Wulf im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege des Landkreises Ahrweiler eine gute Zusammenarbeit. Konzeptionell hat die Kita die Ernährungsbildung fest verankert. Durch die Mitarbeit der Eltern kann der „Magische Obstkorb“ angeboten werden. Die Kinder erhalten täglich frisches und hübsch angerichtetes Obst am Frühstückstisch. So landet kein Obst als „Matsch in der Dose“ im Müll. Auch der Nachtisch wird häufig frisch und zahngesund (Zucker reduziert) zubereitet. Am Nachmittag freuen sich die Kinder über einen Obstsnack als Zwischenmahlzeit. So lernen die Kinder spielerisch wie die Zähne gesund bleiben und den richtigen Umgang mit der Zahnbürste (KAI- Kaufläche Außen Innen).

Die Kinder haben viel Spaß, gemeinsam mit „Max Schrubbel“ die Zähne zu putzen. Mit den „Lebensmittel-Utensilien, die von der Jugendzahnpflege zur Verfügung gestellt werden, lernen die Kinder gesunde (grünes Tuch) und weniger gesunde (rotes Tuch) Lebensmittel zu unterscheiden. Essen sortieren macht hungrig- und so freuten sich alle auf ein leckeres gesundes Mittagessen.

Dr. Wulf und ihr Team gestalten ihren Besuch in der Kita in Absprache mit den Erziehern. Die „Gipfelstürmer“(Kinder im letzten Kita-Jahr) dürfen auch wieder Dr. Wulf in Ihrer Praxis besuchen. Dort gibt es viel zu entdecken und anzufassen. Sie nimmt sich dann ganz viel Zeit für die vielen und neugierigen Fragen der Kinder.

Essen sortieren macht hungrig.

Essen sortieren macht hungrig.

Das richtige Zähne putzen muss gelernt sein. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Empfohlene Artikel

Koblenz/Region. Die Energiewende verändert, wie wir künftig heizen – und sorgt weiterhin für viele Fragen. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat in den vergangenen Monaten zahlreiche kostenlose Informationsveranstaltungen angeboten, um Bürgerinnen und Bürgern Orientierung zu geben. Das Ergebnis: Die anfängliche Verunsicherung rund um gesetzliche Vorgaben ist spürbar zurückgegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan