Nä, nä Marie is dat he schön…
…üvverall nur kölsche Tön! Hach, wat freu ich mich! Endlich is anjezappt und ich fahre aufs Oktoberfest! Hurra! Und das Beste: Es ist gleich um die Ecke, in Köln! Wer braucht schon München und die Wiesn, um so richtig in Schwung zu kommen?! Ich meine, wir sind doch alle rheinische Frohnaturen und können per se feiern, schunkeln und singen, dat et kracht!
Nä, nä Marie, is dat he schön…Kölsch aus Krügen, Weißwurst mit Blick op d’r Dom und Promis gibt es auch jede Menge! Der Tony Marshall kommt zum Beispiel, habe ich im Programmheft gelesen. Hach, was für eine…Gaudi! Den kenne ich gut! Mit dem bin ich ja quasi aufgewachsen. „Heute hau’n wir auf die Pauke…lalalalala lalala lalala…“ Das ist doch fast so gut wie „Et Trömmelche“ von den Räubern! Die kommen dieses Jahr zwar wohl nicht, aber trotzdem „stonn mer all parat“ und Kölsch wird natürlich auch jesunge! Das wär ja noch schöner! Also Brings haben sich angesagt, Willi Herren und „Die Domstürmer“! Was will man mehr?!
Ok, Oktoberfest in Köln - das ist natürlich alles eine Nummer kleiner als bei den Blau-Weißen. Die Münchner Theresienwiese, wo das weltweit größte Volksfest stattfindet, ist 42 Hektar groß. Aber mal unter uns: Wer braucht so viel Platz??? Da lobe ich mir doch den von Natur aus bescheidenen Kölner! Die haben 3.000 Quadratmeter im Festzelt und gut ist. Das reicht doch auch völlig aus und zur Not rückt man eben was zusammen?! Das klappt beim Rosenmontagszug ja auch primstens.
Und wo wir gerade beim Karneval sind: Ich habe natürlich schon das entsprechende Kleidchen gelüftet. Das hatte ich noch von der vorvorletzten Session hier hängen, als ich mit meiner Gisela ihrem Rudi als „Ein Münchner im Himmel“ in der Bütt stand. Er in der Lederbotz, ich im zünftigen Dirndl. Nä, nä Marie, wat war dat schön!
Übrigens ist das nicht mein erstes Oktoberfest. Ich war schon einiger Male in Insul dabei. Großartig, sag ich Euch! Einmal war ich zu der Zeit aber leider in Kur und musste Jottwede in Wolkenkuckucksheim das Maß Bier stemmen. Kinder, was für eine Enttäuschung! Oktoberfest außerhalb von Eifel und München ist in etwa so prickelnd wie ein Weinfest an der Ostsee. Das kann man doch nicht wirklich ernst nehmen!? Da lacht der Ahrtaler doch mal herzlich auf, oder?!
Aber gut. Jeder so, wie er kann. Und wir können es! Ha! Und wir können schunkeln, feiern und Dirndl und Lederbotz tragen und zum Oktoberfest um die Ecke fahren! Nä, nä Marie, wat wird dat schön!
Habt es gut,
Eure Karla
Artikel melden
Allgemeine Berichte
Pop-Up-Schwimmbecken in Remagen eröffnet im Sommer
Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.
Weiterlesen
-Anzeige-Genossenschaftliche Banken 2026
VR Bank RheinAhrEifel und DZ BANK beraten über Zukunft des Bankings in Bad Neuenahr 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die VR Bank RheinAhrEifel eG durfte kürzlich hochrangigen Besuch aus dem genossenschaftlichen FinanzVerbund an ihrem Standort in Bad Neuenahr begrüßen. Thomas Mende, Leiter Genobanken, Verbundgremien und Kommunikation der DZ BANK AG, besuchte gemeinsam mit seinem siebenköpfigen Team die Genossenschaftsbank an der Ahr. Das Team der DZ BANK ist an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt...
Weiterlesen
Burgbrohl. In der Nacht vom 3. Juni auf den 4. Juni wurden in Burgbrohl am dortigen Josefsplatz Graffiti in roter bzw schwarzer Farbe aufgesprüht. Es handelt sich hauptsächlich um die Schriftzüge "Der Nachbar" und "So ist das"!.
Weiterlesen