Das Andernacher Ausnahmetalent Anna-Lena Friedsam.privat

Am 09.09.2014

Lokalsport

ATC-Spielerin Anna-Lena Friedsam gewinnt WTA-Turnier in China

Preisgeld gesichert und Ranglisten-Platz verbessert

Andernach. Die 20-jährige Anna-Lena Friedsam, Spitzenspielerin des Andernacher Tennisclubs (ATC) hat erstmals ein WTA-Turnier gewonnen. Nachdem sie in den Vorrunden zahlreiche Gegnerinnen ohne Satzverlust im 125.000 Dollar-Turnier in Suzhou (China) geschlagen hatte, gewann die 20-Jährige ihre Halbfinalbegegnung gegen die, als Favoritin ins Match gegangene, Slowakin Jana Cepelova klar mit 6:4 und 6:3 und erreichte das Finale.

In diesem bezwang sie die ungesetzte Chinesin Ying-Ying Duan klar mit 6:1 und 6:3. Durch ihren Sieg bei einem Turnier des Welttennisverbandes errang sie damit nicht nur ein ansehnliches Preisgeld, sondern auch wertvolle Punkte für die Rangliste und verbesserte sich auf Platz 85 der Tennis-Weltrangliste.

Viel Zeit zu feiern bleibt der Spitzenspielerin des Tennisverbands Rheinland und des ATC nicht. Die große Nachwuchsspielerin wird nur wenige Tage später 4500 Kilometer entfernt von Suzhou in Taschkent als einzige Deutsche ein weiteres WTA-Turnier bestreiten.

Das Andernacher Ausnahmetalent Anna-Lena Friedsam.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Bostalsee im St. Wendeler Land herrschten strahlender Sonnenschein und perfekte Bedingungen. Die Kulisse begeisterte die Athletinnen und Athleten beim „Top-Race-Germany“ und bot alles, was das Triathlon-Herz verlangt. Für die DJKler war das Rennen nicht nur ein harter Wettkampf über die olympische Distanz – 1,5 km Schwimmen, 39,6 km Radfahren und 10 km Laufen – sondern zugleich das Saisonfinale...

Weiterlesen

Andernach. Der Kölner Triathlon 2025 bot bei strahlendem Himmel, sommerlichen 25 Grad und nur leichtem Wind nahezu ideale Bedingungen. Die besondere Streckenführung sorgte für einen abwechslungsreichen Wettkampftag: Das Schwimmen im Rhein forderte Mut und Orientierung, die Radstrecke zum Fühlinger See bot eine Mischung aus Stadtnähe, Landschaft und Highspeed, während der Lauf entlang des Rheinufers spektakuläre Momente für Athleten und Zuschauer bereithielt.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Das „Junge Gemüse“ des Handball Mülheim-Urmitz stellt sich vor. Bei den Minihandball-Kids der Jahrgänge 2017 und jünger steht spielerisches Lernen im Vordergrund. Donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr treffen sich die Kinder in der Peter-Häring-Halle in Urmitz, um mit großem Einsatz die Grundlagen des Handballspiels zu erlernen. Nach jedem Training schallt lautstark „Hopp, hopp, hopp, das Gemüse, das ist top!“ durch die Halle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Äpfel können im Herbst wieder gegen Barzahlung oder gegen Saft verwertet werden

Apfelannahmestellen öffnen

Kreis Neuwied. Im Kreis Neuwied öffnen auch in diesem Jahr wieder die Apfelannahmestellen zur Erntesaison. Besitzerinnen und Besitzer heimischer Obstbäume haben die Möglichkeit, ihre Ernte abzugeben und damit einen Beitrag zur regionalen Saftproduktion zu leisten.

Weiterlesen

Baubeginn in der Museumstraße: Stadtwerke errichten Veranstaltungshalle

Stadt Neuwied nutzt Baulücke

Neuwied. Mitte September beginnen die Stadtwerke Neuwied (SWN) in der Museumstraße mit dem Bau einer neuen Veranstaltungshalle auf Zeit. Das Gebäude wird so lange als Eventlocation dienen, bis die Stadtverwaltung einen langfristigen Ersatz für das Heimathaus ermöglichen kann.

Weiterlesen

Positive Entscheidung: Quartiersmanagement kann fortgeführt werden

Quartiersarbeit in Heddesdorf bis 2026 gesichert

Heddesdorf. Im Quartier Heddesdorf ist die Sicherung der Arbeit des Quartiersmanagements gewährleistet. „Frohe Kunde“ hieß es daher auch für Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. Ehrenamtlich Engagierte von gewoNR e.V. sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angebote zeigten sich erleichtert, dass es im Jahr 2026 weitergehen kann. Die Woche mit dem Orientalischen Markt war für viele eine besondere.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?