Allgemeine Berichte | 23.01.2025

Ahrwein e.V. bietet nach fünf Jahren Pause wieder sechs Vorträge

Gesprächskreis Ahrwein kehrt 2025 zurück

Winzerin Julia Bertram stellt das Thema „Permakultur im Weinberg“ vor.  Foto: Deutsches Weininstitut

Kreis Ahrweiler. Fünf Jahre hat die Vortragsreihe Gesprächskreis Ahrwein corona- und flutbedingt pausiert. Für 2025 hat der Ahrwein e.V. die beliebte Vortragsreihe rund um das Thema Ahrwein, Weinbau und Vermarktung nun wieder in sein Veranstaltungsprogramm aufgenommen. Von Februar bis November bietet der Gesprächskreis Ahrwein insgesamt sechs Vortragstermine mit renommierten Referenten von innerhalb und außerhalb des Ahrtals an.

„Wie aus vielen Gesprächen mit der Winzerschaft und interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen Jahren deutlich wurde, hat das Format des Gesprächskreises Ahrwein als Plattform für fachlichen Austausch und Wissenswertes rund um den Wein einfach gefehlt“, erklärt Ahrwein-Referentin Carolin Groß. Sie freut sich, dass es gelungen ist, mit Unterstützung von Paul Gieler und Dr. Gerhard Kreuter, beide Gründungsmitglieder des Gesprächskreises im Jahr 2009, die Vortragsreihe wieder anzubieten.

Den Auftakttermin übernehmen der Ahrweinexperte und Buchautor Paul Gieler und der Historiker Dr. Jürgen Haffke gemeinsam. Am Dienstag, 11. Februar, präsentieren sie um 19 Uhr im AhrWeinForum, Walporzheimer Str. 19, in Ahrweiler die Weinbaugeschichte der Ahr von den Anfängen bis 1950. Insbesondere gehen sie der Frage nach, wie die Ahr zu einem der führenden Weinbaugebiete für Spätburgunder wurde.

Einen Exkurs zum Thema Ahrwein-Vermarktung im Rahmen des Tourismus im Ahrtal unternimmt am Dienstag, 22. April, um 19 Uhr Andreas Lambeck im Weingut Maibachfarm in Ahrweiler. Unter dem Titel „Die Zukunft des Tourismus im Ahrtal – Quo Vadis?“ stellt der Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus dar, wie sich der Tourismus in der Region nachhaltig entwickeln und dauerhaft als Marke etablieren kann.

Um „Goethe und den Wein“ geht es am Dienstag, 17. Juni, um 19 Uhr im Weingut Kloster Marienthal. Dr. med. Gerhard Kreuter, ehemaliger Chefarzt des Maria-Hilf-Krankenhauses in Bad Neuenahr-Ahrweiler, beleuchtet die Verbindung von Johann Wolfgang von Goethe zum Wein von der Ahr. Eine Hommage an ein Kulturgut mit literarischem Flair.

Winzerin Julia Bertram vom Weingut Bertram-Baltes in Dernau präsentiert am Dienstag, 19. August, um 19 Uhr am Standort Walporzheim der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr das Thema „Im Einklang mit der Natur – Permakultur im Weinberg“. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie der Wein schmeckt, wenn man so wenig wie möglich in den natürlichen Kreislauf des Weinbergs eingreift.

Prof. Dr. Manfred Stoll von der Universität Geisenheim ist am Dienstag, 21. November, um 19 Uhr mit dem Thema „Weinbau im Wandel“ zu Gast im AhrWeinForum in Ahrweiler. Der Leiter des Zentrums für Oenologie spricht über die Auswirkungen der Klimakrise auf die Weinberge und zeigt, wie Multifunktionalität als Antwort auf aktuelle Herausforderungen dienen kann.

Den Abschluss der Vortragsreihe bestreitet am Dienstag, 25. November, um 19 Uhr Paul Gieler im Weingut Sonnenberg in Bad Neuenahr. Unter dem Titel „Herkunft der Weinrebe“ sind die Gäste eingeladen, mit einzutauchen in die faszinierende Geschichte der Weinrebe und ihre Ursprünge. Ein Muss für jeden Weinkenner!

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vor jedem Vortrag berichten Winzermeister Marc Linden vom Weingut Sonnenberg und Astrid Rickert, Kellermeisterin bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, zum Thema Ahrwein aktuell aus Weinberg und Keller.

Infos unter ahrwein.de

Winzerin Julia Bertram stellt das Thema „Permakultur im Weinberg“ vor. Foto: Deutsches Weininstitut

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard