Wandern mit dem Eifelverein Ahrweiler

Untewegs auf demRengsdorfer Tälerweg

Ahrweiler. Der „Tälerweg“ liegt im Naturpark Rhein-Westerwald, südöstlich von Rengsdorf. Er verläuft mehrheitlich auf ausgebauten Forst- und Wirtschaftswegen, die streckenweise bewachsen sind, durch den Wald. Die Rundwanderung startet am Stausee in Neuwied-Oberbieber. Von dort aus geht es durch das Aubachtal in nörd-licher Richtung mit mäßigem Anstieg hinauf Richtung Hardert.

Nach etwa vier Kilometern erreichen die Wanderung die Aubachhütte, verlassen das Aubachtal und wandern einen steileren schmalen Pfad hinauf Richtung Rengsdorf ins Tal des Völkerwiesenbachs, wo sie auf den Rhein-steig treffen. Bis Rengsdorf bilden der Rheinsteig und der R2 eine gemeinsame Wanderstrecke. Ab Rengsdorf geht es über einen schmalen Pfad bergab ins Engelsbachtal. Von hier führt ein breiter Forstweg Im Tal zurück zum idyllisch gelegenen Stausee, wo die Schlusseinkehr sein wird.

Treffpunkt ist am Sonntag, 22. Juli, um 9 Uhr am Parkplatz Ramersbacher Straße (Schwimmbad) zur Fahrt mit Pkw-Fahrgemeinschaften nach Niederbieber. Wanderstrecke: etwa elf Kilometer, Kategorie leicht. Wanderführer sind Reinhard Klotz, Tel. 2 05 85 36, und Ulf Neelsen, Tel. (01 73) 4 11 93 24.

Wie bei allen Wanderungen des Eifelvereins Ahreiler sind Gäste herzlich willkommen.