Eine 33-köpfige Gruppe hatte Hans-Christian Sommer (im Vordergrund l.) aus Marburg mitgebracht. Begrüßt wurde sie im Ahrweinforum von Heinz Schönewald vom Ahrtal-Tourismus. BÜN

Am 24.06.2013

Allgemeine Berichte

Ehemaliger Verkehrsdirektor zu Gast in Ahrweiler

Zurück an alter Wirkungsstätte

Hans-Christian Sommer besuchte mit Marburger Gruppe die Kreisstadt

Ahrweiler. Mit Hans-Christian Sommer kehrte kürzlich ein alter Bekannter in Ahrweiler an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Von 1970 bis 1972 war der heute 82-Jährige Geschäftsführer des damaligen Verkehrsvereins Ahrweiler, bevor er als Verkehrsdirektor in die Universitätsstadt Marburg wechselte.

Diese Funktion nahm er bis 1992 wahr. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben rührte er für die Stadt im Lahntal ehrenamtlich weiterhin kräftig die Werbetrommel, so im Verkehrs- und Verschönerungsverein Marburg. Aus diesem Verein rekrutierte sich auch die 33 Personen starke Busgruppe, die Sommer bei seinem Besuch in Ahrweiler gleich mitgebracht hatte.

Für sie stellte Ahrtal-Tourismus ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Dazu zählten eine Führung durch die Dokumentationsstätte Regierungsbunker unter Führung der beiden Gästeführer Paul Groß und Bernd Riedel sowie ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Vinetum Walporzheim. Da beides im Trockenen stattfand, spielte das an diesem Tage eher bescheidene Wetter keine große Rolle.

Besonders groß war die Freude beim Vereinsvorsitzenden Hans-Christian Sommer. Gerne erinnerte dieser sich an seine Zeit als Geschäftsführer des Verkehrsvereins Ahrweiler zu Beginn der 1970er-Jahre zurück. Auf den gebürtigen Andernacher ging auch der Werbeslogan „Komm doch mal rüber zur Ahr“ zurück, der sich vor vier Jahrzehnten auch im Schaubild der Ahrhöde Jonge beim Martinsfest widerspiegelte.

Hardy Krüger und die Nationalmannschaft

Sommer unterhielt während seiner Amtszeit in Ahrweiler zudem zahlreiche Kontakte zu den Redaktionen des Fernsehens. So fanden auf seine Initiative zahlreiche Fernsehaufzeichnungen wie das „Spiel ohne Grenzen“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Daneben lockte er immer wieder Prominente in die Kreisstadt, beispielsweise bereits 1969 den berühmten Schauspieler Hardy Krüger, der sich in Walporzheim ablichten ließ, oder Mitglieder der Fußballnationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft in Mexiko 1970.

Im Ahrweinforum wurde die Gruppe vom Leiter der Tourist-Informationen des Ahrtal-Tourismus Heinz Schönewald mit einem Begrüßungstrunk, natürlich einem Roten von der Ahr, begrüßt. Interessiert verfolgten die Marburger Details zur Struktur des Tourismus im Ahrtal, und Hans-Christian Sommer bedankte sich bei Heinz Schönewald ebenfalls mit einem geistigen Getränk, nämlich mit einem Original Marburger Nachtwächter-Trunk. Mit Interesse wurden auch die zahlreichen Fotos und Zeitungsausschnitte begutachtet, die Sommer aus seiner Ahrweiler Zeit mitgebracht hatte.

Gut mit Informationen und Eindrücken versorgt ließ die Gruppe anschließend den Nachmittag in der Ahrweiler Altstadt ausklingen und begab sich auf die Rückfahrt an die Lahn.

Eine 33-köpfige Gruppe hatte Hans-Christian Sommer (im Vordergrund l.) aus Marburg mitgebracht. Begrüßt wurde sie im Ahrweinforum von Heinz Schönewald vom Ahrtal-Tourismus. Foto: BÜN

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kommunalwahlen
Kirmes Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stiftung Ahrtal lädt am Samstag, 25. Oktober 2025, zu einem besonderen Benefizabend in den Veedelstreff, Sebastianstraße 79 in Bad Neuenahr ein. Ab 19:00 Uhr erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm aus Literatur, Musik und persönlichem Austausch. Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei – Spenden für gemeinnützige Projekte der Stiftung Ahrtal sind willkommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es war das lange verfolgte Ziel des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, dass 2015 endlich Realität wurde: Ein Haus für sterbende Menschen im Kreis Ahrweiler. Zwischen Bonn und Koblenz und zwischen Siegen und Trier gab es keine vergleichbare Einrichtung, als das stationäre Hospiz im Ahrtal eröffnete. Das ist jetzt zehn Jahre her und nicht nur für die Hospizbewegung im Kreis Ahrweiler ein Grund zu feiern.

Weiterlesen

Altenahr. Am letzten Wochenende im August fand die 13. Auflage des „Panoramalauf rund um die Burg Are“ statt. Start und Ziel der Laufveranstaltung der Selbstläufer Altenahr e.V. war die Martinshütte oberhalb von Altenahr. Um 09:30 Uhr wurden die Läufer bei idealen Wetterbedingungen auf die 19, 35 und 54 Kilometer langen Strecken geschickt. Auf Teilen des Rotweinwanderweges und anspruchsvollen Trailabschnitten im Ahrgebirge galt es für die Läufer einiges an Höhenmetern zu überwinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler