Masburger Umwelttag: Erfolgreiche Müllsammelaktion und großzügige Spenden
1,5 Tonnen Müll gesammelt und 1200 Euro gespendet
Masburg. Beim Umwelttag in Masburg versammelten sich engagierte Bürgerinnen und Bürger, eingeladen von der Wählergruppe Kaiser, um das Dorf zu verschönern.
Bereits am frühen Samstagmorgen trafen sich die Teilnehmenden am Gemeindesaal, um gemeinsam Müll zu sammeln.
Die fleißigen Helferinnen und Helfer füllten dabei zwei Autoanhänger mit insgesamt etwa 1,5 Tonnen Abfall, darunter Autositze, Altreifen, Metallschrott und Plastik, der unerklärlicherweise auf Spielplätzen, in Straßengräben und in den Wäldern entsorgt worden war.
Großzügige Spenden von Masburger Sponsoren sowie die Übernahme der Entsorgungskosten durch die Kreisverwaltung in Cochem sorgten dafür, dass nach der fachgerechten Müllentsorgung und dem Abzug aller weiteren Kosten ein Betrag von 600 Euro übrig blieb.
Die Raiffeisenbank MEHR in Kaisersesch verdoppelte diese Summe, sodass schließlich 1200 Euro zur Verfügung standen. Nach Zustimmung der Sponsoren wurde der Betrag gleichmäßig auf die Fördervereine des örtlichen Kindergartens Masburg und der Grundschule Laubach-Masburg aufgeteilt, die sich über die finanzielle Unterstützung freuten. BA
Knapp 1.5 Tonnen unterschiedlichster Abfall wurde gesammelt.
Am Samstagmorgen in aller Frühe traf man sich am Gemeindesaal, um gemeinsam Müll zu suchen.
Viele Altreifen wurden gefunden.
