Wandererlebnis mit Aussicht
Herbstwanderung im Eifelmaarkessel
Kaisersesch. Der Wanderführer Klaus Trumpler von der Ortsgruppe Kaisersesch des Eifelverein begrüßte 16 Teilnehmer zur letzten Herbstwanderung der Saison. Bei kühler, jedoch trockener Witterung und hervorragender Fernsicht begann die Wanderung an der "Schweißschlackenbombe" in Bettenfeld.
Nach einer kurzen Erklärung zur Herkunft dieser geologischen Besonderheit und den nahegelegenen Kratern des Mosenberges, führte der Weg die Gruppe hinab nach Meerfeld, dem Zentrum des größten Maarkessels der Eifel.
Nach einem kurzen Halt, um die geschichtlich interessante Kirche zu besichtigen, ging es steil bergauf zum nördlichen Rand des Maarkessels bis zum Aussichtsturm Landesblick, der auf 516 Metern Höhe liegt.
Von dort boten sich beeindruckende Ausblicke auf den Steinbruch Mosenberg, Meerfeld, das Maar und die weitläufige Eifellandschaft, die die Anstrengungen des Aufstiegs belohnten.
Der kräftige Wind verkürzte jedoch die Pause, sodass der Abstieg zum Ostrand des Maares bald folgte. Dort endet der Kosmosradweg, zu dem einige Erklärungen gegeben wurden.
Nach der nördlichen Umrundung des Maarsees führte die Wanderung die Gruppe erneut hinauf auf die Hochebene von Bettenfeld. Von dort boten sich erneut beeindruckende Ausblicke, diesmal von Süden über das Maar und den Kessel.
Nach einer Strecke von 10 Kilometern erreichte die Gruppe schließlich wieder den Ausgangspunkt. Die Herbstwanderung fand einen geselligen Abschluss in einer nahe gelegenen Mühle.BA
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
