Allgemeine Berichte | 17.06.2025

1. Veterantentag: Ehren für Soldaten in Neuwied

Die Organisatoren Keßler, Laubenthal und Weber.Foto: Thomas Kümpel

Neuwied. Kürzlich fand der 1. Veterantentag statt. Er wurde auf Beschluss des Deutschen Bundestages eingerichtet und soll Dank und Anerkennung für Soldatinnen und Soldaten zum Ausdruck bringen. Leider gab es in Neuwied keine zentrale offizielle Feier, so dass einige Veteranen das Heft des Handelns selbst in die Hand nahmen.

Man traf sich am Sonntagmorgen in der Gaststätte "Im Backöfchen" in Engers, um bei Freibier und guter Laune die alte Kameradschaft wieder aufleben zu lassen. Es gab viel zu erzählen und nette Anekdoten. Ernsthaft wurde es, als Keßler von seiner Wehrübung als Oberleutnant der Luftwaffe in der Patriot-Abwehrstellung berichtete am Tag des 11. September 2001. An diesem Tag zerstörten zwei Flugzeuge die "Twin Tower" in New York mit Tausenden von Toten. Die geplante Feier am Abend wurde abgesagt, aber die Wehrübenden wurden noch einmal vor der Nationalfahne vereidigt.

Besondere Freude bereiteten allen das Singen der alten Lieder aus dem Liederbuch der Bundeswehr. Von "Ob's stürmt oder schneit" bis zu "Die blauen Dragoner sie reiten" erklangen die vertrauten, oft beim Marschieren gesungenen Lieder. Man erinnerte sich an das Gelöbnis und den Schwur, der BRD treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Werner Johann Keßler, Peter Laubenthal und Kurt Weber dankten dem Wirt Thomas Kümpel, ebenfalls Veteran, für die extra organisierte Öffnungszeit. Keßler erinnerte, dass es in der von Kriegen und Krisen geprägten unruhigen Zeit nicht um eine von Kritikern geäußerte "Kriegsbereitschaft", sondern um die "Verteidigungsbereitschaft" geht. Das Treffen schloss mit dem Singen der Nationalhymne, wobei nach übereinstimmender Meinung "Einigkeit und Recht und Freiheit" gerade in der Gegenwart hier vor Ort und in der Welt eine besondere Bedeutung haben.

Die Organisatoren Keßler, Laubenthal und Weber. Foto: Thomas Kümpel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3