Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Jugendgruppenleitercard (Juleica)-Schulung im Haus der offenen Tür Sinzig

10 motivierte Gruppenleiter im HoT ausgebildet

Handwerkszeug für die Leitung von Kindergruppen gelernt

Als qualifizierte Gruppenleiter*innen können die jungen Erwachsenen nun die Fachkräfte des HoT unterstützen. Foto: privat

Sinzig. 15 motivierte junge Erwachsene haben die Gruppenleiterschulung im HoT Sinzig erfolgreich absolviert.

Um ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein, bedarf es einer Schulung, die über 40 Stunden das notwendige Wissen vermittelt. In den Sommerferien vom 20. Juli 2020 – 24. Juli 2020 lernten die interessierten jungen Menschen das nötige Handwerkszeug für die Leitung von Kindergruppen.

Vermittelt wurden von der Hot-Mitarbeiterin Annette Hoffmann pädagogische aber auch rechtliche Grundlagen, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen notwendig sind. Dabei standen Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Sport- und Spielepädagogik, Jugendschutzgesetz sowie Aufsichts- und Haftungspflicht auf dem Tagesplan. Herr Michael Darmes, Sachbereichsleiter des Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und Kinderschutzbeauftragter im Jugendamt Ahrweiler bekam als Gastdozent viele Fragen der Jugendlichen zum Thema Kindeswohlgefährdung gestellt. Ruth Fischer, Jugendmigrationsdienst Caritas, ergänzte das Schulungsteam und sprach mit den Interessierten über Migration, Inklusion und Interkulturelle Kompetenzen. Eine weitere Einheit besteht aus dem erfolgreichen Abschluss eines Erste-Hilfe-Kurses.

Als qualifizierte Gruppenleiter*innen können die jungen Erwachsenen nun die Fachkräfte des HoT unterstützen, etwa als Betreuer*innen in Kinder- und Jugendtreffs, bei Ferienfreizeiten oder als aktive Helfer*innen bei Festen, Feiern und Projekten. Das Gelernte nun in einem eigenen Projekt umzusetzen wird in den nächsten Wochen die Aufgabe der jungen Gruppenleiter*innen sein. Es kann gespannt auf viele neue, kreative und innovative Projekte geblickt werden.

Frau Hoffmann fordert die jungen Leute auf, sich bei Anregungen oder Ideen für Ferienaktionen oder Veranstaltungen im HoT zu melden um zukünftige Aktionen gemeinsam zu planen.

Das HoT Sinzig bietet auch im nächsten Jahr wieder eine Juleica-Schulung an. Wer mind. 14 Jahre alt bist und bei der Umsetzung und Gestaltung helfen möchte, kann sich im Haus der offenen Tür Sinzig melden.

Als qualifizierte Gruppenleiter*innen können die jungen Erwachsenen nun die Fachkräfte des HoT unterstützen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wachtberg. Die 19. Wachtberger Kulturwochen finden von Freitag, 3. Juli 2026, bis Sonntag, 19. Juli 2026, statt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 22. Februar 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft

Blick zurück und nach vorne

Andernach. Amtmann Albrecht Schmitz führte durch das 58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weiterlesen

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Image
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige