Allgemeine Berichte | 08.04.2024

Die Stiftung Ahrtal ist ein starker Partner beim Wiederaufbau

1.000 Tage im Einsatz für das Ahrtal

Von der Bereitstellung dringend benötigter Güter des täglichen Bedarfs bis hin zum Wiederaufbau von Wohnraum und Infrastruktur – die Stiftung Ahrtal leistet von Herzen gern einen Beitrag zur Wiederherstellung der Lebensqualität im Ahrtal.  Foto: Nick Falkner

Ahrtal. Seit der verheerenden Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 stehen die Ehrenamtlichen des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal und der hieraus gegründeten Stiftung Ahrtal unerschütterlich an der Seite der Betroffenen. Heute, 1.000 Tage nach Beginn des Engagements, blickt die Stiftung auf ihre Unterstützungsarbeit zurück und bekräftigt ihr fortwährendes Engagement.

Ein besonderer Meilenstein in der Hilfeleistung ist das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal, das bis 2023 bereits Sachspenden im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro an Betroffene bedarfsgerecht verteilte. Dank der Unterstützung unzähliger Spender sowie der tatkräftigen Mithilfe von Freiwilligen konnte aus dieser Privatinitiative im Oktober 2022 die Stiftung Ahrtal gegründet werden.

Von der Bereitstellung dringend benötigter Güter des täglichen Bedarfs bis hin zum Wiederaufbau von Wohnraum und Infrastruktur – die Stiftung Ahrtal leistet von Herzen gern einen Beitrag zur Wiederherstellung der Lebensqualität im Ahrtal. Gemeinsam mit den über 100 Ehrenamtlichen der Stiftung soll das Ahrtal klima- und zukunftssicher wiederaufgebaut werden. So richtete die Stiftung bereits in Liers und Hönningen Jugendräume ein, um jungen Menschen Rückzugsräume zu bieten und legte beim „Zukunftsgärtnern“ unter Anleitung der Expertin Heike Boomgaarden zerstörte Gärten klima- und insektenfreundlich neu an. Neben dem Gärtnern wurden Kindergärten bei der Gestaltung ihrer Außenanlagen wie zum Beispiel des Baus eines Gartenhauses mit Material und Arbeitskraft versorgt oder aber die Einrichtung des Freundschaftshauses Marienthal im Rahmen einer Kooperation mit IKEA Koblenz geplant und umgesetzt.

Im Rahmen der Einzelfallhilfe werden insbesondere „Härtefälle“ aufgefangen und unbürokratisch unterstützt. Dabei arbeitet das Team der Einzelfallhilfe direkt mit den Betroffenen zusammen und hilft individuell im Rahmen der besprochenen Möglichkeiten, mit „Hand und Herz“ und gemäß des Leitbilds der Stiftung Ahrtal.

Besonders vielseitig zeigt sich die Stiftung im Angebot der Freizeit- und Erholungsgestaltung. So wurde im vergangenen Jahr der Schwanenteich in Bad Bodendorf beim Gestalten neuer Zäune unterstützt, es wurden Kinotage für betroffene Senioren und Kinder gemeinsam mit dem Kino in Bad Neuenahr veranstaltet und dem Bürgertreff in Bachem mit tatkräftiger Hilfe bei der Neugestaltung zur Seite gestanden. Ebenso freut sich die Stiftung Ahrtal schon bald von einem neuen Projekt mit ihrem treuen Partner IKEA-Koblenz berichten zu können. Neben all diesen Projekten und Initiativen gab es Anfang des Jahres 2024 die Möglichkeit, sich beim Förderprojekt der Stiftung Ahrtal zu bewerben. Gesucht wurden Projektideen mit gesellschaftlichem oder sozialem Mehrwert, die zweckgebunden mit bis zu einem Gesamtbetrag von 10.000 Euro gefördert werden können. Die Entscheidung hierüber wird gemeinsam mit dem Bürgerbeirat der Stiftung getroffen und bekannt gegeben.

„Wir stehen den Menschen im Ahrtal engagiert und unbürokratisch zur Seite – heute, morgen und solange es nötig ist“, so Nick Falkner, Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal. Hierbei geht es neben dem direkten Wiederaufbau außerdem um die Mitwirkung an Katastrophenschutzkonzepten, um die Auswirkungen zukünftiger Katastrophen zu minimieren. Durch die tägliche Arbeit in Form einer Stiftung soll ebenso das Konzept der Freiwilligen Hilfe in diesem Rahmen weiterentwickelt und attraktiver gemacht werden.

In Kürze starten weitere Unterstützungsangebote, wie z. B. der Verkauf eines Stiftungsweins, dessen Einnahmen direkt in Projekte im Ahrtal fließen. Für alle die gerne konstant das Ahrtal beim Wiederaufbau unterstützen möchten ist der Freundeskreis Ahrtal eine spannende Möglichkeit, nah an der Entwicklung des Wiederaufbaus und im Kontakt mit der täglichen Arbeit vor Ort zu bleiben. Außerdem bietet die Plattform AhrHelp.de eine weitere Möglichkeit, um sich zu vernetzen und die Hilfsmöglichkeiten breiter aufzustellen, diesbezüglich wird es demnächst noch nähere Informationen geben. Wer die ehrenamtliche Arbeit der Stiftung Ahrtal gerne unterstützen möchte, kann sich über die Website www.stiftung-ahrtal.de über die aktuellen Projekte informieren und via Kontaktformular Interesse an der direkten Mithilfe bekunden.

„Die vergangenen 1.000 Tage sind für uns kein Grund zu feiern, sondern ein Grund dankbar für die geschafften Meilensteine zu sein. Die erreichten Ziele motivieren uns diese Art der ehrenamtlichen und unbürokratischen Hilfe fortzusetzen und wir laden jeden dazu ein, sich gemeinsam auch in Zukunft für unsere Heimat einzusetzen.“

Von der Bereitstellung dringend benötigter Güter des täglichen Bedarfs bis hin zum Wiederaufbau von Wohnraum und Infrastruktur – die Stiftung Ahrtal leistet von Herzen gern einen Beitrag zur Wiederherstellung der Lebensqualität im Ahrtal. Foto: Nick Falkner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Turmkerze auf dem Berg Neuenahr abgebaut. Vom ersten Adventswochenende an leuchtete sie als Symbol von Hoffnung und Zuversicht zur Freude von Einheimischen und Gästen weithin über das Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt