Allgemeine Berichte | 05.02.2025

Dank „Wäller Helfen Heartbeat“ – neuer Ehrenamtskurs startet

10.000 Euro für die Deutschen Kinderhospiz Dienste im Westerwald

„Wäller Helfen Heartbeat“ übergeben 10.000 Euro Spende: In der Mitte Doro Meurer, Koordinatorin Deutsche Kinderhospiz Dienste und Björn Flick, 1. Vorsitzender des Wäller Helfen e.V. Foto: Lara Schumacher/WW-Kurier.

Westerwaldkreis. Vor Kurzem durfte der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald eine großzügige Spende über 10.000 Euro von „Wäller Helfen Heartbeat“ entgegennehmen. Die Initiative sammelte im vergangenen Jahr durch kulturelle Veranstaltungen für den guten Zweck und setzt damit ein starkes Zeichen für die Unterstützung betroffener Familien. Doro Meurer, Koordinatorin der Deutschen Kinderhospiz Dienste am Standort Hachenburg, dankte den vielen aktiven Unterstützern des Projektes, die mit zur symbolischen Spendenübergabe gekommen sind. So kann dauerhaft die Begleitung von Familien mit schwerstkranken Kindern gewährleistet werden und neue Ehrenamtliche geschult werden. Der nächste Ehrenamtskurs startet am Donnerstag, 13. März um 18 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen sich anzumelden. Weitere Infos unter Tel. (0 26 62) 9 49 45 90 oder kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-westerwald.de, www.foerdervereinkinderhospizarbeit-ww.de.

„Wäller Helfen Heartbeat“ ist ein kulturelles Projekt, das im vergangenen Jahr von Wäller Helfen e.V. ins Leben gerufen wurde, um mit Veranstaltungen Spenden für soziale Projekte zu sammeln. Künstler wie Steffen Labuda, Max is Alright, Mirko Santocono, Der Ax und The Kolbs traten dafür ohne Gage auf und machten den Erfolg der Aktion möglich. Hauptinitiator war Björn Flick, 1. Vorsitzender des Wäller Helfen e.V., einem gemeinnützigen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, hilfesuchende Menschen in der Region zu unterstützen.

Die Arbeit der Deutschen Kinderhospiz Dienste umfasst die Begleitung von Familien, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind. Aktuell gibt es im Westerwald bis zu 240 betroffene Familien. Mit einem Team aus geschulten Ehrenamtlichen bietet die Organisation Unterstützung im Alltag und in emotional belastenden Situationen. Umso bedeutsamer ist die finanzielle Hilfe, die es ermöglicht, betroffenen Familien eine stabile Begleitung zu bieten.

Ausbildungzum Kinderhospizbegleiter

Ehrenamtliche, die sich als Familienbegleiter engagieren möchten, benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Die Ausbildung dauert rund sechs Monate und findet einmal in der Woche statt. In dem Kurs werden in theoretischen Einheiten und praktischen Übungen Themen wie beispielsweise der Umgang mit Trauer, Gesprächsführung, Kommunikation, Krankheitsbilder, Basale Stimulation, Rechtliche Aspekte, Rituale und Spiritualität sowie Geschwisterarbeit thematisiert und erarbeitet. Für die Begleitung selbst sollten zwei bis drei Stunden pro Woche eingeplant werden. Dazu kommen regelmäßige Arbeitstreffen, Fortbildungen und Supervisionen.

Wer den Deutschen Kinderhospiz Diensten helfen möchte, ist herzlich willkommen, sich per Telefon oder per E-Mail zu melden. Unterstützen können Sie durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement.

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald, Graf-Heinrich-Str. 1, 57627 Hachenburg, Tel. (0 26 62) 9 49 45 90, kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-westerwald.de, www.foerderverein-kinderhospizarbeit-ww.de. Pressemitteilung

Deutschen Kinderhospiz

Dienste e.V.

„Wäller Helfen Heartbeat“ übergeben 10.000 Euro Spende: In der Mitte Doro Meurer, Koordinatorin Deutsche Kinderhospiz Dienste und Björn Flick, 1. Vorsitzender des Wäller Helfen e.V. Foto: Lara Schumacher/WW-Kurier.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Öffnungszeiten Herbstferien
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

Westerwaldkreis. Im Westerwald haben kürzlich eine Reihe von Spendenaktionen die Kinderhospizarbeit unterstützt. Durch verschiedene Initiativen wurden über 3.406 Euro sowie 19 Spielteppiche gesammelt, die nun Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern zugutekommen.

Weiterlesen

VG Montabaur. Die Verbandsgemeinde Montabaur hat gemeinsam mit 25 Mitgliedsgemeinden die "Verbandsgemeinde Montabaur Erneuerbare Energien" (VGM EE) in der Rechtsform einer Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) gegründet. Diese Initiative markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen Zukunft, indem sie die Nutzung von Sonnen- und Windenergie in der Region fördert und organisiert.

Weiterlesen

Montabaur. Stark, Selbstbewusst & Positiv - das ist Thema des nächsten Vortrags der virtuellen Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere - für gleiche Chancen im Beruf – diesmal am 04.11.2024 von 9 bis 11 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Allgemeine Anzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Daueranzeige 14-tägig
10_12_Bonn
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige BH, L, U
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"