Kinder Fluthilfe der Pfarreiengemeinschaft Mayen
12-Jähriger startet Hilfsaktion für Menschen im Ahrtal
Mehrere Aktionen im Oktober, November und Dezember
Mayen. Inzwischen sind fast 3 Monate seit der Flutkatastrophe im Ahrtal vergangen. Niemanden haben die Bilder und das Leid der Menschen aus der Region unberührt gelassen. So auch nicht den 12-jährigen Jonas Marzi. Bereits in den letzten Jahren beteiligte sich Jonas bei der Sternsinger Aktion, der größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Im letzten Jahr jedoch musste diese aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Umso mehr stieg in ihm der Wunsch, nun zu helfen. Also wand er sich an die Sternsinger Verantwortlichen vor Ort mit dem Gedanken, wir müssen doch was tun und helfen. Kurzerhand wurde ein visuelles Treffen einberufen und Ideen / Vorschläge ausgetauscht. Nachdem alles Organisatorische und behördliche geregelt war, wurde der einfache Wunsch Wirklichkeit.
Die Kinder Flut Hilfe der Pfarreiengemeinschaft Mayen wurde ins Leben gerufen. Von Ende September bis kurz vor Weihnachten ist alle zwei Wochen ein Stand an der Clemenskirche / Marktstraße mit verschiedenen Aktionen geplant. Dieser wird von Sternsingern, Messdienern und Erwachsenen betreut.
Der Auftakt bildete das Spielrad. Am Samstag, 9. Oktober findet ein Bücher / CD wiegen statt. Die weiteren Termine sind 23.10 / 06.11 & 20.11. Am 4. Dezember werden die Messdiener traditionell ihre Waffeln dort verkaufen und am 18. Dezember findet die vorläufig letzte Aktion im Jahr 2021 statt. Der gesammelte Erlös wird am Ende der KiTa GmbH zur Verfügung gestellt. Im Ahrtal sind insgesamt 5 Einrichtungen durch die Flutkatastrophe betroffen. Getreu der Sternsinger Aktion von Kinder für Kinder. Es ist so einfach Gutes zu tun, daher einfach vorbei kommen und helfen.
Pressemitteilung Pfarreiengemeinschaft Mayen