Der 12-jährige Jonas Marzi, Initiator der Kinder Flut Hilfe. Foto: privat

Am 04.10.2021

Allgemeine Berichte

Kinder Fluthilfe der Pfarreiengemeinschaft Mayen

12-Jähriger startet Hilfsaktion für Menschen im Ahrtal

Mehrere Aktionen im Oktober, November und Dezember

Mayen. Inzwischen sind fast 3 Monate seit der Flutkatastrophe im Ahrtal vergangen. Niemanden haben die Bilder und das Leid der Menschen aus der Region unberührt gelassen. So auch nicht den 12-jährigen Jonas Marzi. Bereits in den letzten Jahren beteiligte sich Jonas bei der Sternsinger Aktion, der größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Im letzten Jahr jedoch musste diese aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Umso mehr stieg in ihm der Wunsch, nun zu helfen. Also wand er sich an die Sternsinger Verantwortlichen vor Ort mit dem Gedanken, wir müssen doch was tun und helfen. Kurzerhand wurde ein visuelles Treffen einberufen und Ideen / Vorschläge ausgetauscht. Nachdem alles Organisatorische und behördliche geregelt war, wurde der einfache Wunsch Wirklichkeit.

Die Kinder Flut Hilfe der Pfarreiengemeinschaft Mayen wurde ins Leben gerufen. Von Ende September bis kurz vor Weihnachten ist alle zwei Wochen ein Stand an der Clemenskirche / Marktstraße mit verschiedenen Aktionen geplant. Dieser wird von Sternsingern, Messdienern und Erwachsenen betreut.

Der Auftakt bildete das Spielrad. Am Samstag, 9. Oktober findet ein Bücher / CD wiegen statt. Die weiteren Termine sind 23.10 / 06.11 & 20.11. Am 4. Dezember werden die Messdiener traditionell ihre Waffeln dort verkaufen und am 18. Dezember findet die vorläufig letzte Aktion im Jahr 2021 statt. Der gesammelte Erlös wird am Ende der KiTa GmbH zur Verfügung gestellt. Im Ahrtal sind insgesamt 5 Einrichtungen durch die Flutkatastrophe betroffen. Getreu der Sternsinger Aktion von Kinder für Kinder. Es ist so einfach Gutes zu tun, daher einfach vorbei kommen und helfen.

Pressemitteilung Pfarreiengemeinschaft Mayen

Der 12-jährige Jonas Marzi, Initiator der Kinder Flut Hilfe. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Kommunalwahlen
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
pädagogische Fachkräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Herbstpflege
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel