Allgemeine Berichte | 09.12.2021

Booster-Aktion der Rhein-Mosel-Fachklinik: Geimpft wurde im Auto

1422 Impfungen an zwei Tagen

Alle, die geimpft werden wollten, kamen mit ihren Pkw und blieben die gesamte Zeit in den Wagen sitzen. Foto: privat

Andernach. Die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach hat zwei Tage lang die Bevölkerung geboostert. Das Konzept war überzeugend. Alle, die geimpft werden wollten, kamen mit ihren Pkw und blieben die gesamte Zeit in den Wagen sitzen. Der Erfolg ist beeindruckend: 1422 Impfungen wurden in nur zwei Tagen verabreicht.

Der Andrang war groß: In Zweierreihen stellten sich die Autos am Lieferantentor der Klinik in der Kurt-Schumacher-Straße an und warteten auf Einlass. Dort wurden direkt die Unterlagen kontrolliert. Wer sie nicht korrekt ausgefüllt hatte (oder gar nicht) fuhr zur Seite und wurde beim Ausfüllen unterstützt, sofern nötig. Es wurden ausdrücklich nur Booster-Impfungen durchgeführt und maximal vier Personen durften in den Wagen sitzen.

Dann ging es weiter auf der begegnungslosen Impfstraße. Die zu Impfenden wurden vom nächsten Team in Empfang genommen, der Impfstoff wurde bestimmt, bei Bedarf konnte ein Arzt beziehungsweise eine Ärztin mit den Menschen sprechen. Nun warteten die Kolleg:innen mit der Spritze, ein kurzer Piks, 15 Minuten im warmen Auto warten. Alles okay? Dann zum Checkout und fertig. Das war das Erfolgsrezept dieser Impfstraße, das vom Impfteam der Klinik um Pflegedirektorin Rita Lorse, ihrer Stellvertreterin Yvonne Brachtendorf, Chefarzt Dr. Andreas Konrad und den leitenden Apotheker des LKH, Dr. Sanjiv Sarin, mit Leben gefüllt wurde: Mehr als 65 Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen haben an den zwei Tagen vor und hinter den Kulissen für einen sehr guten Ablauf gesorgt. Die Beteiligten waren überwältigt von der Freundlichkeit und Dankbarkeit der vielen Menschen, die sich haben impfen lassen. Die Rückmeldungen waren ausnahmslos positiv. Das ließ vergessen, wie aufreibend die Arbeit im Freien und teils im Regen an den beiden Tagen war.

Dr. Alexander Wilhelm, Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, zeigte sich bei einem Rundgang am ersten Tag des Geschehens beeindruckt. „Nachdem ich mir alles angesehen habe auf unserem Gelände, bin ich hellauf begeistert, von dem, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier auf die Beine gestellt haben. Das war eine ganz tolle Aktion. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen.“ Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten, der sich ebenfalls ein Bild machte, lobte die „tolle Aktion“ der Klinik.

Pressemitteilung Rhein-Mosel-

Fachklinik Andernach

Alle, die geimpft werden wollten, kamen mit ihren Pkw und blieben die gesamte Zeit in den Wagen sitzen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Ganze Seite Remagen
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Ab dem 20. Oktober 2025 werden auf der Namedybrücke im Verlauf der B 9 neue verkehrslenkende Maßnahmen notwendig. Die Brücke befindet sich im Streckenabschnitt der B 9 zwischen Namedy und Brohl-Lützing. Die auf der Namedybrücke bisher vorhandenen zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung werden ab dem 20. Oktober 2025 auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung reduziert. Um die Lastverteilung auf der Brücke zu optimieren, wird die Fahrspur mittig der Fahrbahn angeordnet.

Weiterlesen

Volkesfeld. Die Theatergruppe Volkesfeld hat einen Teil ihrer Einnahmen der Vorführungen im letzten Jahr für einen guten Zweck umgesetzt.

Weiterlesen

Andernach. In Andernach findet eine wichtige Informationsveranstaltung zur Prävention von Demenz statt, die im Haus der Familie Andernach organisiert wird. Angesichts der Tatsache, dass derzeit etwa 1,84 Millionen Menschen in Deutschland von Demenz betroffen sind und die Zahlen weiter steigen, wird die Bedeutung solcher Veranstaltungen immer größer. Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am 10. Juni 2025 hat der Bauausschuss der Stadt Sinzig in öffentlicher Sitzung mehrere Auftragsvergaben zum Stadionumbau beschlossen – darunter auch die Fachplanung der Freianlagen zum Angebotspreis von 459.665,11 Euro (brutto). Ich habe in der Gesamtbetrachtung reklamiert, dass die Fachplanung für den Hochwasserschutz fehlt. Die Vertreterin der GEWI (Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau...

Weiterlesen

Vortrag im Eifelmuseum Mayen

Einblicke in kaiserliche Spuren in der Eifel

Mayen. Am Donnerstag, 6. November 2025, lädt das Eifelmuseum gemeinsam mit der Gesellschaft für Archäologie und Geschichte (GAV) zu einem spannenden Vortrag mit Historiker Prof. Dr. Wolfgang Schmid unter dem Titel „Kaiser Wilhelm in Bürresheim, Mayen und Maria Laach“ ein.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (Oktober)
TItelanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler