Radsportler des TV Kärlich
1700 Euro für Kinder von der Ahr gesammelt

Kärlich. Die Idee für eine Sammelaktion reifte schon während des Hilfseinsatzes der Kärlicher Radler in Rech/Ahr im Sommer dieses Jahres. Auf Initiative von Hans-Günter Milles hin begann man bei der Mitgliederversammlung des Turn-Vereins Anfang November hierfür Werbung zu machen und um Spenden für die Ahrflutopfer zu bitten. Geplant war, mit den Spendengeldern Gutscheine in ebenfalls von der Flut betroffenen Geschäften in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Spielwaren und Bücherei) zu erwerben und diese über eine Anlaufstelle in Rech unmittelbar an die betroffenen Familien mit Kindern zu überreichen. Gemeinhin eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Also wurde die Sammelaktion gestartet, und so kamen durch Spenden der Vereinsmitglieder/innen, durch Freunde, Bekannte und Nachbarn, sowie Familienmitglieder der Radsportler stolze 1.700 Euro an Spendengeldern zusammen. Mit diesem Geld wurden nun in besagten Geschäften die Gutscheine über je 10 Euro bestellt und vor wenigen Tagen dort auch abgeholt.
Mittlerweile war nun auch der Kontakt zu der Anlaufstelle in Rech persönlich hergestellt, und in mehreren Telefonaten mit Frau Knieps wurde u.a. der Treffpunkt für die Übergabe der Spendengutscheine besprochen.
Nun fuhren die Kärlicher Radfahrer mit ihren Mountain-Bikes zur Übergabe an die Ahr, um sich dort gegen Mittag mit Frau Knieps zu treffen. Auch die niedrigen Temperaturen und der zeitweise eklige Nieselregen hielt die Sportler nicht davon ab. Gegen 11.30 Uhr traf man pünktlich am verabredeten Treffpunkt in Rech ein und wurde auch freudig von Frau Knieps und den anwesenden Kindern begrüßt. Als erstes erhielten die Radfahrer als kleine Stärkung nach der Fahrt Weihnachtsgebäck, eine leckere Suppe und natürlich auch etwas Glühwein.
Über die Art und Weise dieser direkten Spende an betroffene Flutgeschädigte freuten sich die anwesenden Recher Bürger und Kinder ganz besonders. Frau Knieps kann die insgesamt 178 Gutscheine über je 10 Euro zielgenau je nach Bedarf an die Familien weiterreichen. Somit haben sie noch die Gelegenheit, rechtzeitig vor Weihnachten ein paar passende Geschenke zu besorgen. Die Aktion ließ die Augen der Kinder nach einer sehr schweren Zeit der Flutkatastrophe wieder etwas mehr leuchten, wenn auch noch sehr viel Arbeit im gesamten Gebiet der Ahr von Nöten sein wird.
Der Hilfseinsatz nach der Flut und die Spendenaktion der Radsportler des TV Kärlich ist wahrlich nur ein ganz kleiner Beitrag zur Unterstützung der Betroffenen, aber dennoch waren alle sehr dankbar hierfür.
Nach einem gemeinsamen Foto zur Übergabe der Gutscheine verabschiedeten sich die Biker und machten sich auf die Rückfahrt, nicht ohne einen Glühwein-Zwischenstopp in Ahrweiler und mit einem sehr guten Gefühl, etwas geholfen zu haben.