Allgemeine Berichte | 06.11.2020

Coronavirus: Sechster Todesfall im Kreis Ahrweiler

34 Neuinfektionen - Kindertagesstätte in Sinzig geschlossen

Quelle: Pixabay

Kreis Ahrweiler. Im Kreis Ahrweiler gibt es einen sechsten Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, ist eine 77-jährige Bewohnerin einer Senioreneinrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Infektion steht im Zusammenhang mit dem Nachweis von insgesamt 16 positiven Covid-19-Fällen in der Einrichtung. Zwischenzeitlich sind somit insgesamt drei infizierte Seniorinnen und Senioren der Einrichtung verstorben. „Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie der Verstorbenen“, erklärt Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

In Sinzig ist die Kindertagesstätte „Moritz“ bis auf Weiteres geschlossen. Hintergrund sind die nachgewiesenen Infektionen einer Mitarbeiterin und eines Kindes mit dem Coronavirus. Die Kontaktpersonen aus der Einrichtung (MitarbeiterInnen und Kinder) werden derzeit ermittelt und getestet. Erst nach Abschluss der Kontaktpersonenermittlung und bei Vorliegen aller Abstrichergebnisse kann entschieden werden, inwieweit und wann der Betrieb in der Einrichtung wieder aufgenommen wird. Gegenüber den engen Kontaktpersonen wurde eine Quarantäne angeordnet. Die Eltern sind informiert. Diese Regelung und die Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen wurde in enger und einvernehmlicher Abstimmung mit Bürgermeister Andreas Geron, der Stadt Sinzig als Träger der Einrichtung und dem Gesundheitsamt gemeinsam getroffen. Darüber hinaus werden derzeit mögliche weitere Kontaktpersonen aus dem privaten Umfeld der positiv getesteten Personen ermittelt und Abstriche entnommen. Auch diese befinden sich in angeordneter Quarantäne.

Heute gibt es 34 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: je vier in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und in der Stadt Remagen, acht in der Stadt Sinzig, drei in der Verbandsgemeinde Adenau, vier in der Verbandsgemeinde Altenahr, zwei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, sechs in der Verbandsgemeinde Brohltal und drei in der Gemeinde Grafschaft .

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt damit bei 343. 1018 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 125 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 124 Infektionen, davon 45 genesen

Verbandsgemeinde Altenahr: 65 Infektionen, davon 48 genesen, 1 Person verstorben

Verbandsgemeinde Bad Breisig: 65 Infektionen, davon 31 genesen

Verbandsgemeinde Brohltal: 57 Infektionen, davon 31 genesen

Gemeinde Grafschaft: 77 Infektionen, davon 59 genesen

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 192 Infektionen, davon 111 genesen, 4 Personen verstorben

Stadt Remagen: 96 Infektionen , davon 50 genesen

Stadt Sinzig: 101 Infektionen, davon 53 genesen, 1 Person verstorben

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Quelle: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Helfende Hände gesucht
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel