Allgemeine Berichte | 21.10.2025

FV Rheingold Rübenach: Stiftungsratssitzung im Zeichen der Unterstützung

95 Jahre Georg Dötsch: Eine Lebensleistung, die bewegt

V.li. Vorsitzender der Jugendstiftung Michael Fröhlich, Irmgard Dötsch und Georg Dötsch, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs. Fotos: FV „Rheingold“ Rübenach 1919 e.V.

Rübenach. Bei der diesjährigen Stiftungsratssitzung der FVR Jugend-Stiftung im Tennisheim Rübenach stand ein besonderer Anlass im Mittelpunkt: der 95. Geburtstag des Ehrenvorsitzenden Georg Dötsch.

Michael Fröhlich, der Vorsitzende der Jugend-Stiftung, eröffnete die Sitzung mit einer Begrüßung und hob die große Bedeutung der Jugendstiftung hervor, die als eine der drei tragenden Säulen des Vereins gilt. Im kommenden Jahr wird die Stiftung ihr 20-jähriges Bestehen feiern, was ihre nachhaltige und kontinuierliche Jugendarbeit im FV Rheingold Rübenach unterstreicht.

Ein Höhepunkt des Abends war die Laudatio von Koblenz' Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, die die außergewöhnliche Lebensleistung von Georg Dötsch würdigte. Seit fast 80 Jahren ist Dötsch dem FV Rheingold Rübenach eng verbunden, viele Jahre davon als 1. Vorsitzender. Sein unermüdlicher Einsatz prägt das Vereinsleben bis heute.

Die Unterstützung durch Stifter rückte ebenfalls in den Fokus: Heinz und Ute Ganser, die kürzlich ihre Eiserne Hochzeit feierten, verzichteten auf Geschenke und spendeten stattdessen für zwei gute Zwecke – das Hospiz Evangelisches Stift und die FVR-Jugendstiftung/Fördergemeinschaft. Zudem kündigte Hans-Willi Koch, Ehrenmitglied und frisch gebackener Deutscher Meister im Tennis-Doppel Herren 75, an, seinen sportlichen Erfolg ebenfalls für eine Spende zugunsten der Jugendstiftung zu nutzen.

Edgar Müller berichtete über die solide Finanzlage der Stiftung, die es weiterhin ermöglicht, die Jugendarbeit des FV „Rheingold“ Rübenach jährlich zuverlässig zu unterstützen. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend in geselliger Atmosphäre aus. Die Stiftungsratssitzung 2025 verdeutlichte eindrucksvoll die enge Verbindung von Tradition, Engagement und Zukunftsorientierung im FV „Rheingold“ Rübenach.

BA

Michael Fröhlich, Ute und Heinz Ganser, Ulrike Mohrs.

Michael Fröhlich, Ute und Heinz Ganser, Ulrike Mohrs.

V.li. Vorsitzender der Jugendstiftung Michael Fröhlich, Irmgard Dötsch und Georg Dötsch, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs. Fotos: FV „Rheingold“ Rübenach 1919 e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026