Kita Chateau-Renault

Adventszeit im Hort

Adventszeit im Hort

Die Kinder der Horte hatten eine besonders schöne Adventszeit.Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Die Vorfreude ist doch das Allerschönste an Weihnachten. So sehen das auch die Hortis, die Sechs- bis Zehnjährigen der Kita Chateau-Renault. Sie haben liebevoll ihren Essbereich mit selbstgebastelten Papiersternen dekoriert. Täglich durfte ein Kind, welches per Losverfahren gezogen wurde, ein Türchen am Adventskalender öffnen bzw. ein Päckchen mit Lebkuchen und anderen Leckereien auspacken. Mit viel Kreativität hatten fleißige HelferInnen eigenhändig einen traditionellen Adventskranz gestaltet. Die Kerzen wurden täglich zum Mittagessen abwechselnd von den Kindern angezündet. Im Rahmen der weihnachtlichen Kreativ-Workshops fertigten die Hortis heimlich Geschenke für ihre Liebsten an.

Insgesamt 19 Hortkinder besuchten das Seniorenheim St. Peter in Mülheim, um dort im Hof vor der Einrichtung „ein kleines Weihnachtskonzert“ zum Besten zu geben. Neben dem allseits beliebten Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ wurden auch traditionelle Lieder wie „Leise rieselt der Schnee“ und „O Tannenbaum“ voller Inbrunst gesungen. Als kleines Dankeschön erhielten die eifrigen Sänger und Sängerinnen sogar ein paar Kekse und Kinderpunsch. Dieser schmeckte „köstlich“, wie ein Kind es treffend anmerkte.

An den darauffolgenden Tagen feierten die Kinder der Horte Urmitz-Bahnhof und Mülheim ihre Adventsfeiern, in deren Rahmen ein Beisammensein am Lagerfeuer stattfand. Auch hier sangen sie gemeinsam noch einmal ihre Lieblingsweihnachtslieder. Die Kinder genossen adventliches Stockbrot (u.a. mit Zimt und Zucker) sowie frisch aufgekochten Kinderpunsch.