Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Neue Informationen zu Auswirkungen der Streckensperrung im Mai 2025

Ärger für Bahnpendler: Totalsperrung zwischen Köln und Koblenz

Auch der RE5 wird in der Zeit vom 2. Mai, 21 Uhr, bis 19. Mai, 5 Uhr von einem Schienenersatzverkehr abgelöst. Foto: Archiv/CF

Koblenz. Ab dem 2. Mai 2025, 21 Uhr, bis zum 19. Mai 2025, 5 Uhr, kommt es zu einer Vollsperrung der linksrheinischen Strecke zwischen Köln und Koblenz. Grund für diese Sperrung sind umfangreiche Baumaßnahmen auf der Strecke, die in beiden Fahrtrichtungen stattfinden. Betroffen sind unter anderem die Züge des Regionalverkehrs, darunter der RE 5 sowie die Regionalbahnen RB 26 und RB 30, die in diesem Zeitraum komplett ausfallen.

Um den Reisenden trotzdem eine Möglichkeit der Weiterreise zu bieten, wird ein umfassender Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dazu gehören auch Expressbusse, die die betroffenen Streckenabschnitte abdecken. Die Fahrgäste sollten sich jedoch auf längere Reisezeiten einstellen.

Neue Informationen zur Pellenzstrecke

Für die Pellenzstrecke, die ursprünglich ebenfalls von Ausfällen betroffen sein sollte, gibt es inzwischen neue Informationen. Während die Züge der RB 38 und RB 23 anfangs ebenfalls vollständig ausfallen sollten, konnten die Verkehrsmanager des SPNV-Nord zusammen mit der DB Regio eine Lösung finden.

Die RB 38 wird weiterhin regulär zwischen Kaisersesch und Andernach verkehren, allerdings mit Einschränkungen zwischen Miesenheim und Andernach. Je nach Tageszeit kann es zu einzelnen Ausfällen zwischen diesen beiden Stationen kommen. Die RB 23 bleibt ebenfalls weitestgehend im regulären Betrieb und fährt zwischen Mayen und Andernach ohne größere Änderungen.

Fahrgäste werden um Geduld gebeten

Der SPNV-Nord empfiehlt allen Reisenden, sich vorab über die geplanten Baumaßnahmen und die Ersatzverkehre zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Besonders Pendler sollten auf mögliche Fahrplanänderungen achten und gegebenenfalls zusätzliche Zeit einplanen.

BA

Auch der RE5 wird in der Zeit vom 2. Mai, 21 Uhr, bis 19. Mai, 5 Uhr von einem Schienenersatzverkehr abgelöst. Foto: Archiv/CF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Anzeige Messe Go
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Zuletzt erreichten die Kreisverwaltung Ahrweiler vermehrt Rückmeldungen, dass es Schwierigkeiten bei der Terminfindung für die Zulassungsstellen gebe. Tatsächlich betrug die Wartezeit für einen Termin bei den Zulassungsstellen des Kreises im November und Dezember 2025 in Einzelfällen bis zu 22 Werktage. Grund hierfür waren vor allem erhebliche technische Probleme mit dem vom Verfahrensanbieter in Rheinland-Pfalz neu eingeführten Bearbeitungsprogramm.

Weiterlesen

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Künftig zwei statt drei Baumreihen an der Ahr geplant

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Bürgerdialog zur Gestaltung der Ahr-Promenaden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Titel
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl