Allgemeine Berichte | 10.06.2024

Karl Heinz Scheuren trifft Schauspieler in Mayen

Ahnenforscher lernt Mario Adorf persönlich kennen

Das Foto von Seydel (3D-Toouren) zeigt Karl Heinz Scheuren im Gespräch mit Mario Adorf.  Foto: privat

Mayen. Zur Eröffnung der Burgfestspiele am 2. Juni 2024 weilte der Weltstar Mario Adorf mit seiner Ehefrau in Mayen. Vor Beginn der 1. Aufführung, gab es noch ein Empfang für die geladenen Gäste und die Pressevertreter. Hauptakteure waren Mario Adorf, die Ministerpräsidentin und Schirmherrin der diesjährigen Burgfestspiele Malu Dreyer und der Mayener Oberbürgermeister Meid.

Rückblick: Karl Heinz Scheuren aus Andernach hatte bei der Forschung zur Pauken-Sippe eine Gertrud Adorf (geb. 1777 in Kürrenberg) die 1803 einen Johann Pauken aus Trimbs geheiratet hat.

Bei seiner eigenen Familienchronik hat er dann die Familie Adorf intensiver erforscht und kam so zur Familie von Mario Adorf. Es entstand ein Schriftverkehr zwischen ihm und der Familie Adorf.

Zum 90. Geburtstag von Mario Adorf schickte er ihm eine 80-seitige Dokumentation über die Vorfahren „Adorf“. Es blieb beim Schriftwechsel, aber es kam nie zu einem persönlichen Treffen. Am 2. Juni war es dann soweit. Scheuren weilte ebenfalls auf der Burg und konnte dann Herrn Adorf persönlich kennenlernen. Die Widmung von der Familie Adorf: „Für Karl Heinz Scheuren mit Dank und Bewunderung der unermüdlichen Ahnenforschung herzlichst (Unterschrift) Mario Adorf.

Er nahm die Widmung augenscheinlich zur Kenntnis und erklärte dann der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dass er zum 90. Geburtstag Daten zur Familie Adorf bekommen hätte. Für Karl Heinz Scheuren war es eine freudige Begegnung mit dem großen Weltstar, zumal noch ständiger, schriftlicher Kontakt gegeben ist.

Das Foto von Seydel (3D-Toouren) zeigt Karl Heinz Scheuren im Gespräch mit Mario Adorf. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick