Allgemeine Berichte | 11.12.2024

Altenahr: Neue Kräfte für die Feuerwehren

Bürgermeister Dominik Gieler (hi. li.) verpflichtete im Beisein von Wehrleiter Florian Ulrich (vo. re.) während der zum Jahresende stattfindenden Dienstbesprechung der Wehr- und Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr 13 neue Kräfte für den Feuerwehrdienst.  Foto: Niklas Koll / VG Altenahr

VG Altenahr. Während der zum Jahresende stattfindenden Dienstbesprechung der Wehr- und Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehren (FFW) der Verbandsgemeinde Altenahr konnten Bürgermeister Dominik Gieler und Wehrleiter Florian Ulrich wie in den Vorjahren am vergangenen Montag 13 neue Kräfte für den Feuerwehrdienst förmlich verpflichten.

Der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ist ein verantwortungsvolles Ehrenamt. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren engagieren sich aktiv für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie sind Helfende in vielfältigen Notsituationen, wie etwa vom Mülleimerbrand bis hin zu Großbränden. Bei Verkehrsunfällen leisten sie dem Rettungsdienst technische Hilfe und befreien mit ihrem speziellen Rettungsgerät eingeklemmte Unfallopfer aus ihren Fahrzeugen. Abgestürzte Wanderer werden gerettet, falsch geparkte und dadurch in die Ahr gerollte Fahrzeuge werden gesichert, um Umweltschäden zu vermeiden.

Um sich auf all diese vielfältigen Tätigkeiten vorzubereiten, ist für jede neue Kraft in der Freiwilligen Feuerwehr in den nächsten Jahren die Teilnahme an der feuerwehrtechnischen Grundausbildung erforderlich. Danach können die Freiwilligen, je nach vorhandenem Material am Standort der Feuerwehr, sich für spezielle Tätigkeiten oder spezielle Einheiten weiter qualifizieren. All das fasste Bürgermeister Dominik Gieler in seiner kurzen Ansprache zusammen. „Für eure Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl unserer Verbandsgemeinde in dieser verantwortungsvollen Tätigkeit zu engagieren bedanke ich mich ganz herzlich auch im Namen der Gremien unserer Verbandsgemeinde. Ich wünsche euch, dass ihr mit euren Kameradinnen und Kameraden möglichst wenig Einstätze bewältigen müsst und falls ja, ihr immer gesund von diesen zurückkehrt“, richtete Gieler seinen Dank an die Nachwuchskräfte, bevor er die förmliche Verpflichtung durchführte.

Florian Ulrich, der seit November dieses Jahres das Ehrenamt des Wehrleiters in der Verbandsgemeinde Altenahr bekleidet, freute sich, dass eine seiner ersten offiziellen Amtshandlungen die Verpflichtung im Rahmen der von ihm einberufenen Dienstbesprechung der Wehr- und Löschgruppenführer war. „Neben den klassischen Feuerwehraufgaben kommt in unserer ländlichen Region hinzu, dass unsere Wehren durchweg in den Ortsgemeinschaften tief verwurzelt sind und sich weit über den Feuerwehrdienst für die Bevölkerung engagieren. In einigen Orten sind unsere Wehren mit in der Organisation der St. Martinszüge eingebunden oder organisieren in ihrem Ort die jährliche Kirmes. Wenn die Einheiten zum Feuerwehrfest einladen oder eine Fahrzeugübergabe feiern, ist die Resonanz der Bevölkerung durchweg positiv. Das unterstreicht das Ansehen unserer Kräfte in der Öffentlichkeit“, sagt Wehrleiter Florian Ulrich.

In der FFW-Ahrbrück wird sich zukünftig Sebastian Lehner engagieren. In Berg werden Justus Phiesel, Kilian Kleinertz und Andreas Goerke ihren Feuerwehrdienst beginnen. Neu in der Feuerwehr in Dernau ist Felix Valentin Baltes. Die Feuerwehr in Hönningen wird nun von Michael Auster, Viktor Larins, Patrick Stappen und Tim Radermacher verstärkt. Die Wehr in Kirchsahr begrüßt Nils Nolden als neue Kraft. In Lind wird sich André Laws in der Feuerwehr engagieren. Für die Einheit Staffel der Freiwilligen Feuerwehr in der Ortsgemeinde Kesseling wurden Andreas Förner und dieses Jahr als einzige Frau Olga Dalimova neu verpflichtet.

Wer sich für ein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr interessiert, kann sich bei den jeweiligen Ortsfeuerwehren oder zentral in der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr bei Sachbearbeiter Niklas Koll per E-Mail an feuerwehr@altenahr.de informieren.

Bürgermeister Dominik Gieler (hi. li.) verpflichtete im Beisein von Wehrleiter Florian Ulrich (vo. re.) während der zum Jahresende stattfindenden Dienstbesprechung der Wehr- und Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr 13 neue Kräfte für den Feuerwehrdienst. Foto: Niklas Koll / VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining

Gemeinsam für die Zukunft

Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.

Weiterlesen

Sprechstunden des Behindertenbeauftragten der Stadt Lahnstein

Dennis Bloem steht regelmäßig für Gespräche zur Verfügung

Lahnstein. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Lahnstein vertritt die Interessen der in der Stadt lebenden Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Belange in Politik und Verwaltung ein. Als Vermittler zwischen der Stadtverwaltung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern trägt er dazu bei, Barrieren abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Weiterlesen

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3