Allgemeine Berichte | 10.07.2022

Mayschoß veröffentlicht Geschehnisse der Flut in Buchform

Ahrtal: Flutdokumentation erscheint zum Jahrestag

Cover der Flutdokumentation aus Mayschoß.  Foto: Aufbaustab OG Mayschoß

Mayschoß. Pünktlich zum Jahrestag veröffentlicht die Gemeinde Mayschoß eine Flutdokumentation. Das 164 Seiten umfassende Buch ist Werk des Mayschosser Chronisten Sebastian Wolfgang Schmitz, der die Geschehnisse im Ort seit dem 14. Juli bis zum Jahresende 2021 aufgearbeitet hat. Grundlage des Buchs in den ersten Tagen sind vor allem die Protokolle der Sitzungen des Mayschosser Krisenstabs, der bereits in den ersten Stunden nach dem Ereignis ins Leben gerufen wurde und mittlerweile als Aufbaustab den Wiederaufbau der Gemeinde unterstützt.

„Es war der Gemeinde ein ganz besonderes Anliegen, das Geschehen in der Flutnacht, die Arbeit der vielen freiwilligen sowie hauptamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der Wehren in der Zeit danach zu dokumentieren und für die Nachwelt festzuhalten. Das ist in diesem Buch sehr gut gelungen, ein besonderes Dankeschön an Sebastian Wolfgang Schmitz für seine Mühe und Arbeit“, so der Erste Beigeordnete Hartwig Baltes.

Beisammensein zum Jahrestag

Begleitet wird die Veröffentlichung der Flutdokumentation von einer Fotoausstellung, die am Freitag, den 15.07. in der Mayschosser Kirche gezeigt wird. Am Abend sind die Bürgerinnen und Bürger dann zur Ausstellung und Präsentation der Veröffentlichung sowie zu einem gemütlichen Beisammensein an die Kirche eingeladen. Hier besteht die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und die Erlebnisse nochmals Revue passieren zu lassen.

Die Kirche diente lange Zeit als Versorgungszentrum für die Bürgerinnen und Bürger. Hier wurden die zahlreichen Spenden angenommen und durch ein großes Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer organisiert und ausgegeben. Der Bereich rund um die Kirche entwickelte sich bereits am ersten Tag nach der Flut zum neuen Dorfmittelpunkt. Neben der Ausgabe von Lebensmitteln und drei Mahlzeiten standen hier auch Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Am Abend war die Kirche Treffpunkt für die Menschen und Austauschmöglichkeit, um das Geschehene zu verarbeiten. Daran soll die Veranstaltung am Jahrestag nun anknüpfen.

Und auch der Wiederaufbau soll dokumentiert werden. Der Mayschoßer Gemeinderat hat hierzu bereits einen offiziellen Beschluss gefasst und eine neue Dorfchronik in Auftrag gegeben: „Der neue Band schließt die Lücke zur alten Chronik, die im Jahr 2005 endet und begleitet die ersten Wiederaufbaujahre der Gemeinde 2022 bis Ende 2024“, beschreibt Chronist Schmitz die Fortschreibung.

Pressemitteilung

Aufbaustab Mayschoß

Cover der Flutdokumentation aus Mayschoß. Foto: Aufbaustab OG Mayschoß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
35

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
99

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
38

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
32

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
39

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim