Allgemeine Berichte | 10.07.2022

Mayschoß veröffentlicht Geschehnisse der Flut in Buchform

Ahrtal: Flutdokumentation erscheint zum Jahrestag

Cover der Flutdokumentation aus Mayschoß.  Foto: Aufbaustab OG Mayschoß

Mayschoß. Pünktlich zum Jahrestag veröffentlicht die Gemeinde Mayschoß eine Flutdokumentation. Das 164 Seiten umfassende Buch ist Werk des Mayschosser Chronisten Sebastian Wolfgang Schmitz, der die Geschehnisse im Ort seit dem 14. Juli bis zum Jahresende 2021 aufgearbeitet hat. Grundlage des Buchs in den ersten Tagen sind vor allem die Protokolle der Sitzungen des Mayschosser Krisenstabs, der bereits in den ersten Stunden nach dem Ereignis ins Leben gerufen wurde und mittlerweile als Aufbaustab den Wiederaufbau der Gemeinde unterstützt.

„Es war der Gemeinde ein ganz besonderes Anliegen, das Geschehen in der Flutnacht, die Arbeit der vielen freiwilligen sowie hauptamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der Wehren in der Zeit danach zu dokumentieren und für die Nachwelt festzuhalten. Das ist in diesem Buch sehr gut gelungen, ein besonderes Dankeschön an Sebastian Wolfgang Schmitz für seine Mühe und Arbeit“, so der Erste Beigeordnete Hartwig Baltes.

Beisammensein zum Jahrestag

Begleitet wird die Veröffentlichung der Flutdokumentation von einer Fotoausstellung, die am Freitag, den 15.07. in der Mayschosser Kirche gezeigt wird. Am Abend sind die Bürgerinnen und Bürger dann zur Ausstellung und Präsentation der Veröffentlichung sowie zu einem gemütlichen Beisammensein an die Kirche eingeladen. Hier besteht die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und die Erlebnisse nochmals Revue passieren zu lassen.

Die Kirche diente lange Zeit als Versorgungszentrum für die Bürgerinnen und Bürger. Hier wurden die zahlreichen Spenden angenommen und durch ein großes Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer organisiert und ausgegeben. Der Bereich rund um die Kirche entwickelte sich bereits am ersten Tag nach der Flut zum neuen Dorfmittelpunkt. Neben der Ausgabe von Lebensmitteln und drei Mahlzeiten standen hier auch Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Am Abend war die Kirche Treffpunkt für die Menschen und Austauschmöglichkeit, um das Geschehene zu verarbeiten. Daran soll die Veranstaltung am Jahrestag nun anknüpfen.

Und auch der Wiederaufbau soll dokumentiert werden. Der Mayschoßer Gemeinderat hat hierzu bereits einen offiziellen Beschluss gefasst und eine neue Dorfchronik in Auftrag gegeben: „Der neue Band schließt die Lücke zur alten Chronik, die im Jahr 2005 endet und begleitet die ersten Wiederaufbaujahre der Gemeinde 2022 bis Ende 2024“, beschreibt Chronist Schmitz die Fortschreibung.

Pressemitteilung

Aufbaustab Mayschoß

Cover der Flutdokumentation aus Mayschoß. Foto: Aufbaustab OG Mayschoß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Stellenanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#