Mayschoß veröffentlicht Geschehnisse der Flut in Buchform
Ahrtal: Flutdokumentation erscheint zum Jahrestag
Mayschoß. Pünktlich zum Jahrestag veröffentlicht die Gemeinde Mayschoß eine Flutdokumentation. Das 164 Seiten umfassende Buch ist Werk des Mayschosser Chronisten Sebastian Wolfgang Schmitz, der die Geschehnisse im Ort seit dem 14. Juli bis zum Jahresende 2021 aufgearbeitet hat. Grundlage des Buchs in den ersten Tagen sind vor allem die Protokolle der Sitzungen des Mayschosser Krisenstabs, der bereits in den ersten Stunden nach dem Ereignis ins Leben gerufen wurde und mittlerweile als Aufbaustab den Wiederaufbau der Gemeinde unterstützt.
„Es war der Gemeinde ein ganz besonderes Anliegen, das Geschehen in der Flutnacht, die Arbeit der vielen freiwilligen sowie hauptamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der Wehren in der Zeit danach zu dokumentieren und für die Nachwelt festzuhalten. Das ist in diesem Buch sehr gut gelungen, ein besonderes Dankeschön an Sebastian Wolfgang Schmitz für seine Mühe und Arbeit“, so der Erste Beigeordnete Hartwig Baltes.
Beisammensein zum Jahrestag
Begleitet wird die Veröffentlichung der Flutdokumentation von einer Fotoausstellung, die am Freitag, den 15.07. in der Mayschosser Kirche gezeigt wird. Am Abend sind die Bürgerinnen und Bürger dann zur Ausstellung und Präsentation der Veröffentlichung sowie zu einem gemütlichen Beisammensein an die Kirche eingeladen. Hier besteht die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und die Erlebnisse nochmals Revue passieren zu lassen.
Die Kirche diente lange Zeit als Versorgungszentrum für die Bürgerinnen und Bürger. Hier wurden die zahlreichen Spenden angenommen und durch ein großes Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer organisiert und ausgegeben. Der Bereich rund um die Kirche entwickelte sich bereits am ersten Tag nach der Flut zum neuen Dorfmittelpunkt. Neben der Ausgabe von Lebensmitteln und drei Mahlzeiten standen hier auch Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Am Abend war die Kirche Treffpunkt für die Menschen und Austauschmöglichkeit, um das Geschehene zu verarbeiten. Daran soll die Veranstaltung am Jahrestag nun anknüpfen.
Und auch der Wiederaufbau soll dokumentiert werden. Der Mayschoßer Gemeinderat hat hierzu bereits einen offiziellen Beschluss gefasst und eine neue Dorfchronik in Auftrag gegeben: „Der neue Band schließt die Lücke zur alten Chronik, die im Jahr 2005 endet und begleitet die ersten Wiederaufbaujahre der Gemeinde 2022 bis Ende 2024“, beschreibt Chronist Schmitz die Fortschreibung.
Pressemitteilung
Aufbaustab Mayschoß
Wärmeplan: Koblenz ist Vorreiter in RLP
Pech gehabt: Autoknacker bekommt tierische Abreibung
Neun Katzen von Müllhalde gerettet