Allgemeine Berichte | 24.06.2022

Lob von Ahrtalbahnfreunden: Ahrtalbahn startet ab Montag im Halbstundentakt von Walporzheim

Ahrtalbahnfreunde verkünden weitere Verbesserungen auf der Ahrtalbahn

Die RB 30 beim Halt am Bahnhof Bad Bodendorf.  Foto: Willi Tempel/IG Ahrtalbahnfreunde

Ahrtal/Remagen/Bonn. Der Einbau einer Sicherungstechnik durch die Deutsche Bahn (DB) macht es möglich: Ab Montag, 25. Juni, verkehren die Züge zwischen Remagen und Walporzheim exakt im Halbstundentakt - statt bislang stündlich. Die Strecke von Remagen bis Bad Neuenahr ist auf Grund der Flutschäden bislang im Bereich Heimersheim ja nur eingleisig befahrbar. Der Eisenbahnbetrieb gestaltete sich daher auf Grund fehlender Sicherheitstechnik sehr aufwändig: Die Lokführer erhielten unter anderem schriftliche Befehle. DB-Netz installiert jetzt für diesen Streckenabschnitt ein geläufiges und erprobtes Sicherheitssystem - den sogenannten „Zeitweise eingleisigen Betrieb“ (ZEB). Wolfgang Groß von der IG Ahrtalbahnfreunden hat die Planung verfolgt, und begrüßt das rasche Handeln der DB Netz AG zur Gestaltung eines noch sichereren und flüssigeren Betriebsablaufs. Auf Grund der umfangreichen Anpassungen der Technik, in Verbindung mit der Blockstelle Bad Bodendorf, sowie dem elektronischen Stellwerk (ESTW) in Remagen, ist die Planungs- und Genehmigungszeit in seinen Augen aus Sicht der IG Ahrtalbahnfreunde rasch von statten gegangen.

Besseres Fahrplanangebot

Aufgrund der neuen Technik kann nun auch ein besseres Fahrplanangebot umgesetzt werden. Für Ulrich Stumm von den Eisenbahnfreunden ist dies ein weiterer und wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrsanbindung im Ahrtal. Die Züge verkehren entgegen früheren Fahrplänen nunmehr exakt im Halbstunden-Takt zwischen Remagen und Walporzheim. Die RB 30 fährt hierbei weiterhin nach und von Bonn. Ab Remagen verkehrt die RB 30 von Bonn kommend um Minute 12 nach Walporzheim. Die RB 39 verlässt zu Minute 42 den Bahnhof. Die Ankunft der RB 30 in Remagen ist um Minute 40. Die RB 39 erreicht die Rheinstadt um Minute 10. Leider können derzeit nicht alle Anschlüsse an die anderen Züge in Remagen ohne Wartezeiten hergestellt werden. Trotzdem stellt dieser neue Fahrplan für Willi Tempel eine erhebliche Verbesserung dar. Er weist auf die derzeitigen hohen Verspätungen der Züge auf der Rheinstrecke auf Grund von Bauarbeiten im Kölner Raum hin. Die Übergänge auf andere Züge sind meist nicht planmäßig. Daher empfiehlt er momentan auch allen Reisenden, die aktuellen Fahrplanzeiten und eventuelle Gleiswechsel auf der DB-App zu beachten.

Pressemitteilung

IG Ahrtalbahnfreunde

Die RB 30 beim Halt am Bahnhof Bad Bodendorf. Foto: Willi Tempel/IG Ahrtalbahnfreunde

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Titel -klein