Allgemeine Berichte | 11.05.2020

Kreissparkasse und International Wine Institute vergeben Weinpreis

„Ahrwein des Jahres“ geht in die neunte Runde

Die Initiatoren des Weinwettbewerbs „Ahrwein des Jahres“: Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler (links), Alexander Kohnen, International Wine Institute (rechts). Foto: Kreissparkasse Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die neue Wettbewerbsrunde für den Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ ist gestartet. Die Weinerzeuger der Ahr haben die Möglichkeit, sich mit ihren Weinen in den sechs Kategorien „Kultweine“, „Premiumweine“, „Klassiker“, „Bester Frühburgunder“, „Bester Blanc de Noir“ und „Bester Rosé“ zu bewerben. Der Weinpreis wird seit 2012 jährlich von der Kreissparkasse Ahrweiler und dem im Ahrtal ansässigen International Wine Institute verliehen. Vor zwei Jahren haben die Kreissparkasse Ahrweiler und das International Wine Institute mit dem Ahrwein e. V. einen weiteren Partner gewinnen können.

Die Probenflaschen können am Montag, 18. Mai und am Dienstag, 19. Mai zwischen 9 und 12 Uhr beim Ahrwein e.V. (Oberstraße 8 in Bad Neuenahr-Ahrweiler) angeliefert werden. Am Donnerstag, 4. Juni, findet die Blindverkostung und Bewertung durch eine unabhängige Jury statt. Das Gremium unter dem Vorsitz von Autor und Journalist Carsten Henn ist mit ausgebildeten Sommeliers, internationalen Spätburgunder-Experten und Weinjournalisten hochkarätig besetzt.

Die sehr gute Zusammenarbeit der Veranstalter zur Förderung der Ahrregion ist überregional beispielhaft. Mit dem Ahrwein e.V. haben die Kreissparkasse Ahrweiler und das International Wine Institute im letzten Jahr einen wertvollen Partner gewonnen. Der Ahrwein e.V. zeichnet sich für die Akkreditierung der Weine und die Organisation der Festveranstaltung verantwortlich.

Der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ ist vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten zugelassen und dokumentiert eine neutrale und rückverfolgbare Bewertung der Weine. Mit ihm verfolgen die Initiatoren das Ziel, den Bekanntheitsgrad der Ahrwinzer und ihrer qualitativ hochwertigen Weine überregional zu steigern und damit die gesamte Region, ob Tourismus, Gastronomie oder Winzerschaft, zu fördern.

„Immer wieder überraschen auch die kleinen, weniger bekannten Erzeuger des Ahrtals. Sie wurden ebenso wie renommierte Weingüter und Genossenschaften in den vergangenen Jahren als Sieger ausgezeichnet“, stellt Alexander Kohnen vom International Wine Institute erfreut fest.

„Wir beweisen mit unserem Engagement einmal mehr unsere Verbundenheit mit der Ahrweinregion und den heimischen Winzerbetrieben, wie wir es seit Jahrzehnten praktizieren. Besonders in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Weinwirtschaft nachhaltig zu stärken und zu fördern“, so Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler. „Ziel des Wettbewerbs ist es, die Qualität der erzeugten Weine darzustellen, die Bekanntheit der Region zu fördern und die heimische Wirtschaft weiterzuentwickeln.“

„Ohne das besondere Engagement der Kreisparkasse Ahrweiler wäre die Durchführung des Wettbewerbs für den Ahrwein e.V. nicht möglich. Was dem Weinkunden eine hilfreiche Orientierung ist, bedeutet für den Erzeuger eine Bestätigung seiner Bemühungen. Die gewonnenen Auszeichnungen gestatten eine prestigeträchtige Außenwirkung in der Vermarktung. Zurzeit erarbeiten wir ein Konzept für ein Wine-Tasting mit den teilnehmenden Weingütern, um die Weine der Finalrunde einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen“, so Christian Senk, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, der mit seinem Team die Geschäfte des Ahrwein e.V. führt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind erhältlich unter www.ahrweindesjahres.de.

Pressemitteilung

Ahrwein e.V.

Die Initiatoren des Weinwettbewerbs „Ahrwein des Jahres“: Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler (links), Alexander Kohnen, International Wine Institute (rechts). Foto: Kreissparkasse Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Sachbearbeiterin