Allgemeine Berichte | 30.05.2017

Bad Hönninger Werbegemeinschaft stellt sich vor

Aktiv in der Stadt

Auch Gewerbe- und Gastronomiebetrieb aus den Orten der Verbandsgemeinde sind willkommen

Am Montagabend beteiligten sich Mitglieder der Werbegemeinschaft an einer Pflanzaktion auf dem „Alten Schulplatz“. STUKO

Bad Hönningen. In der Stadt Bad Hönningen haben die Gewerbe- und Gastronomietreibenden ein gemeinsames Sprachrohr: die 2015 neu gegründete Werbegemeinschaft, die unter anderem aus der 1987 gegründeten Werbegemeinschaft der Gastronomie hervorging.

Der in der Satzung verankerte Zweck des Vereins ist es, durch geeignete gemeinsame Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information, Werbeaktionen für Kunden und Gäste durchzuführen. Der Verein ist bestrebt, Gastlichkeit und Leistungen des Handwerks und des Gewerbes zu erweitern und zu fördern.

Immer etwas los

Im Jahreskalender der Stadt Bad Hönningen finden so eine Reihe Veranstaltungen statt, die auch von der Werbegemeinschaft organisiert oder mitgetragen werden. Genannt seien der Frühlingsmarkt „Auf in den Frühling“, das Federweißerfest und die Beteiligung der Mitglieder am Herbstmarkt und beim Nostalgischen Weihnachtsmarkt. Zu diesen Festen bieten die Gewerbetreibenden in der Fußgängerzone auch einen „verkaufsoffenen Sonntag“ an.

Eine Herzensangelegenheit der Vorsitzenden Ulrike Baum ist zudem das jährliche „Kindersommerfest“ mit zahlreichen tollen Attraktionen in der Fußgängerzone, für welches sie das ganze Jahr über Spenden und Preise sammelt und auf eine großzügige Unterstützung ihrer Lieferanten bauen kann. Auch hieran beteiligen sich weitere Gewerbetreibende, Vereine und Gastronomen.

In einem Pressegespräch stellten die Erste Vorsitzende Ulrike Baum und Geschäftsführer Franz Herz die Werbegemeinschaft vor, die sich über weitere Mitglieder sehr freuen würde. Dabei auch von außerhalb der Stadt. „Wir haben mit der Firma Bündgen Werbung ein Mitglied aus Rheinbrohl, welches sich im Werbebereich bestens auskennt und Partner vieler unserer Mitglieder ist, wir würden uns freuen, wenn auch weitere Firmen zu uns kämen und Mitglied würden.“ Die beiden Vertreter der Werbegemeinschaft sind zudem die entsprechenden Ansprechpartner.

Einsatz für Personenfähre

Seit der Neuformierung im Jahre 2015 wurden zudem folgende Projekte initiiert und maßgeblich unterstützt: Vor rund einem Jahr wurden zusammen mit der Tourist-Information umweltbewusste Tragetaschen mit einem ansprechenden Layout und dem Logo der Verbandsgemeinde angeschafft, eine Unterschriftenaktion von rund 1.500 Personen wurde für die Wiederbelebung der Personenfähre in die Wege geleitet, das Weinblütenfest wurde mit einem stolzen Betrag unterstützt und auch für die Vorbereitungen des Stadtjubiläums „1000 Jahre Bad Hönningen“ stellte man bereits einen finanziellen Zuschuss zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf das große Fest in zwei Jahren würde man sich über eine stärkere Mitgliederzahl und der weiteren Reduzierung von Leerständen in der Fußgängerzone freuen, damit sich Gewerbe und Gastronomie als starke Partner der Stadt erweisen können. Ulrike Baum und Franz Herz stehen für Fragen und Anregungen jederzeit gerne zur Verfügung.

An Pflanzaktion beteiligt

Als jüngste Aktion beteiligte sich die Werbegemeinschaft bei einer Pflanzaktion auf dem„Alten Schulplatz“, die von Stadtbürgermeister Guido Job initiiert wurde. Zusammen mit weiteren Bürgern und dem Stadtbürgermeister wurde der Platz mit Blumen verschönert „Nachdem wir nun für den Komplex Rüssel eine Lösung in unserem Städtebauförderprogramm vorsehen, ist dieser Einsatz sehr lobenswert und trägt zur Verschönerung des Platzes und der Fußgängerzone insgesamt bei. Ein Dank auch an Moni´s Blumenladen, von welchem die Blumen und ein maßgeblicher Teil der Arbeitskraft stammen“, so Job.

Am Montagabend beteiligten sich Mitglieder der Werbegemeinschaft an einer Pflanzaktion auf dem „Alten Schulplatz“. Foto: STUKO

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Anzeige Lagerverkauf
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Empfohlene Artikel

Ariendorf. Nach der Begrüßung und Totenehrung, gab der Vorsitzende Heinz Günter Heck seinen 24. Bericht in einer JHV ab. Es folgte eine Bilanz von vielen Aktionen die seit 2001 angestoßen bzw. umgesetzt wurden: so z.B. Änderungen am Dorfplatz, am Mühlenplatz und an den Treppenstufen für den Rheinsteig.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ende September fand die diesjährige Dienstbesprechung der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreishaus Ahrweiler statt. Landrätin Cornelia Weigand begrüßte zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher und die Mitglieder des Kreistags. Im Mittelpunkt stand das Thema des zukunftsgerechten Wohnens, das gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ausflug der kfd Leutesdorf

Aktiv im Herbst & Winter

Leutesdorf. Mitte September hatte die kfd Leutesdorf ihre Mitglieder zu einem Ausflug zur Leutesdorfer Edmundhütte eingeladen, wozu sich 12 Frauen angemeldet hatten. Ein kleiner Teil wanderte trotz großer Hitze zur Hütte, während die anderen Frauen den angebotenen Fahrdienst nutzten.

Weiterlesen

Leutesdorfer Dorfmuseum e. V.

Übergabe eines Ehrendamenkleides

Leutesdorf. Kürzlich erhielt das Leutesdorfer Dorfmuseum von Simone und Frank Osteroth ein neues Ausstellungsstück, welches eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Kath. Junggesellenvereines hat: das erste versteigerte Ehrendamenkleid!

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Oktoberfest Insul
Demenz -Vortrag
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Kartoffelfest
Gesundheit im Blick
Handwerkerhaus
Lukasmarkt
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25