Allgemeine Berichte | 29.03.2018

NABU-Kreisverband Ahrweiler

Alfred Pohl möchte es in der Zukunft ruhiger angehen lassen

Die Vorsitzende Andrea Brinkhoff mit ihrem Stellvertreter, dem Zweiten Vorsitzenden Jens Woitol.Andreas Sebald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der NABU-Kreisverband Ahrweiler hatte seine Mitgliederversammlung im Bad Neuenahrer Brauhaus. Auf der Tagesordnung standen die üblichen Vereinsregularien und die Neuwahl des kompletten Vorstands. In Vertretung des kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallenen Alfred Pohl leitete der Zweite Vorsitzende Jens Woitol durch den Abend.

Nach der Vorstellung der neuen Internetseite www.nabu-aw.de wurden die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres dargestellt. Dazu zählten zum Beispiel jährlich wiederkehrende Aktionen wie die „Stunde der Gartenvögel“, die „Stunde der Wintervögel“, der „Geo-Tag der Artenvielfalt“ oder das NAJU-Zeltlager sowie Exkursionen und Wanderungen.

Daraufhin wurden durch die anwesenden Mitglieder folgende offizielle Positionierungen zu den aktuellen Themen Haselhuhn (Tetrastes bonasia) und Windkraft beschlossen: Das Land Rheinland-Pfalz und der Kreis Ahrweiler werden gebeten, unverzüglich ein forstliches Niederwaldprogramm zur Lebensraumverbesserung für das unmittelbar vor dem Aussterben stehende „Rheinische Haselhuhn“ auf öffentlichem Waldbesitz im Natura-2000-Gebiet „Ahrgebirge“ zu verwirklichen.

Der NABU-Kreisverband Ahrweiler fordert zudem, dass der Ausbau der Energiegewinnung durch Windkraft im Kreis Ahrweiler unter Beachtung naturschutzrechtlicher Bestimmungen zu erfolgen hat. Neben einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung und -information wird die unbedingte Einhaltung des Schutzstatus entsprechend ausgewiesener Gebiete gefordert. Dazu gehören auch Umweltverträglichkeitsprüfungen und die Einhaltung der im „Helgoländer Papier“ vorgeschlagenen Abstandsregelungen. Weitere Details unter www.nabu-aw.de.

Anschließend wählte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Bereits im Vorfeld war klar, dass drei Vorstandsmitglieder nicht weitermachen würden. Dazu zählte auch der langjährige Vorsitzende Pohl, der es fortan etwas ruhiger angehen lassen möchte. In den neuen Vorstand wurden gewählt: Vorsitzende Andrea Brinkhoff, Zweiter Vorsitzender Jens Woitol, Schriftführer Andreas Sebald, Kassenwart Marianne Theis-Prodöhl, Beisitzer Andreas Weidner, Stefan Blank und Torben Kappert. Zu Kassenprüfern wurden Günter Apel und Norbert Tange bestellt.

Das anschließende Rahmenprogramm stand ganz im Zeichen der Fledermäuse. Gezeigt wurde ein von Jakob Breitenbach im Kreis Ahrweiler gedrehter Kurzfilm mit beeindruckenden Aufnahmen der nächtlichen Jäger. So nahm schließlich ein rundum informativer Abend sein Ende.

Die Vorsitzende Andrea Brinkhoff mit ihrem Stellvertreter, dem Zweiten Vorsitzenden Jens Woitol.Foto: Andreas Sebald

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Recht und Steuern
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Late Night Shopping 2025
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Niedermendig. 2014 verlegte der Künstler Gunter Demnig die ersten Stolpersteine in der Stadt Mendig und errichtete damit ein Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Menschen. Stolpersteine findet man in vielen Städten, in Mendig inzwischen 37. Es handelt sich um ein Gedenken an jüdische Familien, Menschen, die der Volksgruppe der Sinti angehören und zwei christliche Geistliche.

Weiterlesen

Region. Nisthilfen bauen, Wasser sparen oder defekte Elektrogeräte reparieren, statt sie wegzuschmeißen – die Möglichkeiten, sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen, sind vielfältig. Der Westenergie Klimaschutzpreis fördert bereits seit 30 Jahren das bürgerschaftliche Engagement für Nachhaltigkeit. Der Infrastrukturanbieter und Energiedienstleister prämiert jährlich herausragende Projekte gemeinsam mit seinen Partnerkommunen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Dezember ist viel los in der Stadtbibliothek: Zunächst kommt am Montag, 8. Dezember, um 16 Uhr der Nikolaus zu Besuch. Mit im Gepäck hat er auch eine Weihnachtsgeschichte für Kinder ab vier Jahren.

Weiterlesen

JSG Vulkaneifel – Jugend D3

„Wir sind ein Team!“

Mendig. Diesen Wahlspruch galt es besonders für die neu zusammengewürfelte 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit Leben zu füllen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick