Allgemeine Berichte | 17.11.2020, 12:51 Uhr

Stimmungsvoller Sankt Martinsabend in Westum

Alles anders – trotzdem schön

Westum. Seit vielen Jahren zieht am Abend des 10. November Sankt Martin hoch zu Ross durch Westum, begleitet von vielen singenden Kindern mit ihren Laternen. Bekanntermaßen war das coronabedingt in diesem Jahr nicht möglich. Aber Westum hat mal wieder gezeigt, dass es trotz der Einschränkungen im Rahmen der Möglichkeiten an Brauchtum und Traditionen festhält.

Zunächst hatten sich die Mitglieder des Männergesangsvereins Eintracht Westum in den Tagen vor dem 10. November aufgemacht, um mit Maske und Abstand die Martinslose im Ort zu verkaufen.

Das Ergebnis hat gezeigt, dass weder die Sänger noch die Westumer Bürgerinnen und Bürger sich von den Einschränkungen ihre Martinstraditionen nehmen lassen. Es wurde ein stattlicher Betrag eingenommen, mit dem die Dorfgemeinschaft Verschönerungsprojekte im Ort finanzieren wird.

Ein herzlicher Dank hierfür geht an die fleißigen und umsichtigen Verkäufer des Männergesangvereins und an die vielen Loskäuferinnen und –käufer.

Am 10. November kamen dann viele Westumer dem Aufruf nach, ihre Häuser zu schmücken und zu beleuchten.

Die vielen Kerzen und Laternen ergaben ein stimmungsvolles Bild. Über den Abend verteilt spazierten dann zahlreiche Familien mit Laternen durch den Ort, und genossen die Atmosphäre. Es wurde überall deutlich, dass man sich an Abstandsgebot und Versammlungsverbot zu halten bereit war, aber dennoch die Tradition des Sankt-Martinsabends pflegen wollte. Auch hierfür sagt die Dorfgemeinschaft ein großes Lob an alle, die ihre Häuser geschmückt und einen Abendspaziergang gemacht haben.

Außer diesen schönen Eindrücken bleibt bei allen Beteiligten, so auch bei der Dorfgemeinschaft, die Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder wie gewohnt Sankt Martin gefeiert werden kann.

Mit Pferd, Laternenzug und Martinsfeuer.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
35

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
188

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
891

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
First Friday Anzeige für November
Martinsmarkt Löhndorf
Weitere Artikel
Auf dem Skywalk Rabenlay
833

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

Der SV Kripp hatte zum letzten Vereinstreff des Jahres eingeladen.
355

SV Kripp hatte zum Vereinstreff eingeladen

Letzter Vereinstreff des Jahres in gemütlicher Runde

Kripp. Am vergangenen Freitag, 30. Oktober, lud der SV Kripp zum letzten Vereinstreff des Jahres ein. Bei frisch gezapftem Kölsch und weiteren kühlen Getränken kamen Vereinsmitglieder in gemütlicher Atmosphäre zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen