Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Französischer Kartograf sorgt 200 Jahre nach seinem Tod für Schmunzeln:

Als Ahrweiler noch „Arschweiller“ hieß

Urheber des kuriosen Namens war Pierre-Gilles Chanlaiere.  Repro: GS

Ahrweiler. Von Krimiautor Jacques Berndorf, alias Michael Preute, stammt der Ausspruch „Die Eifel ist der schönste Arsch der Welt“. Ein Spruch der quer durch die Republik von lokalen Touristikern für ihren Ort requiriert wurde. Nun denn. Aber gibt es denn eine Hauptstadt für den „A… der Welt“?

Da ist ein Zufallsfund in alten Kartenwerken hilfreich. Die Hauptstadt wäre demnach Ahrweiler. Denn zu Napoleons Zeiten, als der Canton Ahrweiler zum Departement Rhein und Mosel gehörte, tat sich ein französischer Kartograf etwas mehr als schwer mit der korrekten Schreibweise von Städten und Orten im Rheinland. „Reinbach“ und Aldenau“ sei ihm verziehen, doch „Arschweiller“ hat die einstige kurkölnische Mithauptstadt nun wirklich nicht verdient. Auch wenn sie Hauptstadt des Canton war.

Urheber des kuriosen Namens war Pierre-Gilles Chanlaiere (1758 bis 1817). Eigentlich war der Sohn eines Beraters von Ludwig XVI. Anwalt. Doch mit der französischen Revolution kam für ihn auch eine berufliche Umorientierung. Chanlaire studierte Geografie, machte Karriere und stellte zahlreiche wichtige und weitbeachtete Kartenwerke her. Krönung seiner Laufbahn war der Direktorposten der französischen Topografiebehörde von 1803 bis 1807.

Und als solcher war Chanlaire 1804 als einer der Autoren des „Atlas National“ auch Schöpfer der Karte des Departement Rhein und Mosel. Und wie es dann zu „Arschweiller“ kam, kann heute nur vermutet werden. Das Naheliegendste dürfte eine Mischung aus falschem Verstehen und dem Buchstabieren auf Französisch sein. Denn der Buchstabe H, der sich in der ersten Silbe Ahr befindet, wird im Französischen „Asch“ ausgesprochen. Da ist es bis „Arschweiller“ nicht mehr weit. Chanlaire sei es verziehen, denn er hat 200 Jahre nach seinem Tod noch für ein Schmunzeln gesorgt.

 Repro: GS

Repro: GS

Weitere Themen

Urheber des kuriosen Namens war Pierre-Gilles Chanlaiere. Repro: GS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt Mayen
Empfohlene Artikel

Marienthal. Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, ist die B 267 in der Ortsgemeinde Marienthal ab 8 Uhr bis etwa 22 Uhr für den Verkehr gesperrt. Grund dafür ist der Abbau eines Oberdrehkrans. Die Umleitung erfolgt in beiden Fahrtrichtungen über die L 83 in Lantershofen bis nach Vettelhoven, von dort weiter über die K 34, die Baustraße in Esch und die K 35 nach Dernau.

Weiterlesen

Dernau. Die 76. Auflage des Winzerfestes war für ganz Dernau und dessen unzählige Freunde in nah und fern mit besonders vielen Emotionen verbunden, kehrte das Traditionsfest doch erstmals nach der Flutkatastrophe wieder auf den Weinbrunnenplatz unweit der Ahr zurück. Drei Tage lang wurde dort ausgelassen gefeiert - mit Musik, königlichem Glanz und natürlich mit Dernauer Wein. Das Winzerfest hat also...

Weiterlesen

Altenahr. Ab Dienstagmorgen, 30. September 2025, bis Mittwochabend, 1. Oktober 2025, ist die Tunnelstraße in Altenahr für den Verkehr gesperrt. Grund dafür ist der Einhub von Trägern bei der Eisenbahnbrücke. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Dernau über die K 35 und weiter über die Baustraße, aus Fahrtrichtung Altenahr über den Roßberg und die B 257. Von der Sperrung ist auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) betroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V.

Hundeschwimmen wieder voller Erfolg

Münstermaifeld. Am letzten Septemberwochenende hatte der Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V. das zweite Mal zum Hundeschwimmen eingeladen. War es im letzten Jahr schon ein durchaus erfolgreiches Event, so übertraf der Andrang diesmal alle Erwartungen. An den beiden Tagen tummelten sich mehr als 100 Hunde in dem schönen Freibadgelände. Die Vierbeiner, die eher etwas wasserscheu waren, hatten trotzdem Spaß, durften sie doch an diesem Tag auf den Wiesen und um die Becken frei herumtollen.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

Lehmener Würzlaysteig

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 12. Oktober wandert die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins über den Lehmener Würzlaysteig. Er ist ein Seitensprung des Mosesteigs. Die Wanderung beginnt am Sportplatz Lehmen. Schmale Pfade mit Auf- und Abstiegen führen oberhalb der Weinlage des Würzlays entlang. Der Pfad endet an einem kleinen Aussichtsplateau. Von dort gelangen die Wanderer zur Ausoniushütte.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

1. Platz in Kaisersesch erreicht

Münstermaifeld. Mit 23 Personen und großen Hoffnungen auf den 1. Platz bei der Preisverleihung an die mitgliederstärkste Gruppe beteiligte sich die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins an der Komm-mit-Wanderung der Ortsgruppe Kaisersesch. Vom Start an der Alten Schule führten zwei Routen von circa 6 und 11 Kilometern Länge rund um Kaisersesch zurück zum Ausgangspunkt. Die Münstermaifelder Wanderer teilten sich in zwei Gruppen und absolvierten die für ihre Kondition passende Strecke.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Kirmes Oberbreisig
Bezirksschützenfest
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
First Friday Anzeige September
Lukasmarkt Mayen
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.