Allgemeine Berichte | 08.07.2025

Sechs Chöre erlebten ein großes Publikum beim „Lindenbaum-Projekt“

Am Brunnen vor dem Tore – fand in der Kirche statt

Zahlreiche Sangesbrüder und -schwestern beteiligten sich am „Lindenbaum-Projekt“ in der Kirche Sankt Peter und Paul. Foto: AB

Remagen. Es war der Traum von Ivan Midgley, Neubürger in Remagen, Chorleiter in Bonn: Das Lied von Franz Schubert und Wilhelm Müller (Text) am Brunnen vor dem Tore erklingen zu lassen. Ja, der Lindenbaum steht am „Marienbrunnen“ vor dem Pfarrhaus. Das geheimnisvolle „Pfarrhoftor“ gleich daneben am Kirchgarten. In kleiner Besetzung gelang es Midgley bereits im vergangenen Jahr Freunden der Musik und der Historie Freude zu bereiten. Das spornte ihn an.

Ein Jahr lang organisierte er das Gesangsfest für Chöre und fand viel Zuspruch. Jetzt sollte nach einigen Chorproben das Werk gelingen – am Brunnen vor dem Tore. Doch da spielte der „Wettergott“ nicht mit – muss ein sehr unmusikalischer Herr sein. Nach wochenlanger Hitzewelle nun der Regen. Kein Problem für die Sangesbrüder und -schwestern. Die Akustik in der Kirche Sankt Peter und Paul ließ das mächtige Sangeswerk so richtig zur Geltung kommen. Sechs Chöre, um die 50 Stimmen, füllten den Dom aus, als erklang „Am Brunnen vor dem Tore“. Und das Gotteshaus war überaus gut besucht. Zahlreiche Bürger wollten sich dieses kleine Musikspektakel nicht entgehen lassen – zur Freude der Sänger und Sängerinnen – und Ivan Midgleys. Der Mann aus Großbritannien bedankte sich überschwenglich bei Aktiven und dem Publikum und allen Helfern. Zur Freude des Publikums gab jeder Chor noch eine eigene gesangliche Zugabe. Und es stand eigentlich außer Frage, nächstes Jahr wird es wieder ertönen: „Am Brunnen vor dem Tore…“ AB

Weitere Themen

Zahlreiche Sangesbrüder und -schwestern beteiligten sich am „Lindenbaum-Projekt“ in der Kirche Sankt Peter und Paul. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Image Anzeige
Karneval in der VG Altenahr
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Empfohlene Artikel

Remagen. In der 09. Kalenderwoche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitsüberwachungen vorgesehen. Die Kontrollen sind in Remagen in der Kölner Straße, der Jahnstraße, der Goethestraße und der Marktstraße geplant. Im Ortsteil Kripp finden Messungen in der Mittelstraße, im Baumschulenweg und in der Quellenstraße statt. In Oberwinter sind Kontrollen Am Yachthafen sowie in der Straße Im Ellig vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Lernfux
Anzeige Valentinstag
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Wahlanzeige 1 von 6