Sechs Chöre erlebten ein großes Publikum beim „Lindenbaum-Projekt“
Am Brunnen vor dem Tore – fand in der Kirche statt
Remagen. Es war der Traum von Ivan Midgley, Neubürger in Remagen, Chorleiter in Bonn: Das Lied von Franz Schubert und Wilhelm Müller (Text) am Brunnen vor dem Tore erklingen zu lassen. Ja, der Lindenbaum steht am „Marienbrunnen“ vor dem Pfarrhaus. Das geheimnisvolle „Pfarrhoftor“ gleich daneben am Kirchgarten. In kleiner Besetzung gelang es Midgley bereits im vergangenen Jahr Freunden der Musik und der Historie Freude zu bereiten. Das spornte ihn an.
Ein Jahr lang organisierte er das Gesangsfest für Chöre und fand viel Zuspruch. Jetzt sollte nach einigen Chorproben das Werk gelingen – am Brunnen vor dem Tore. Doch da spielte der „Wettergott“ nicht mit – muss ein sehr unmusikalischer Herr sein. Nach wochenlanger Hitzewelle nun der Regen. Kein Problem für die Sangesbrüder und -schwestern. Die Akustik in der Kirche Sankt Peter und Paul ließ das mächtige Sangeswerk so richtig zur Geltung kommen. Sechs Chöre, um die 50 Stimmen, füllten den Dom aus, als erklang „Am Brunnen vor dem Tore“. Und das Gotteshaus war überaus gut besucht. Zahlreiche Bürger wollten sich dieses kleine Musikspektakel nicht entgehen lassen – zur Freude der Sänger und Sängerinnen – und Ivan Midgleys. Der Mann aus Großbritannien bedankte sich überschwenglich bei Aktiven und dem Publikum und allen Helfern. Zur Freude des Publikums gab jeder Chor noch eine eigene gesangliche Zugabe. Und es stand eigentlich außer Frage, nächstes Jahr wird es wieder ertönen: „Am Brunnen vor dem Tore…“ AB
Weitere Themen
Zahlreiche Sangesbrüder und -schwestern beteiligten sich am „Lindenbaum-Projekt“ in der Kirche Sankt Peter und Paul. Foto: AB
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
- Anzeige -Genesis-Spitzenvertreter zu Besuch in Andernach
Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach als Genesis-Topadresse für Premium-Kundenzufriedenheit
Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.
Weiterlesen
Zeugen für schweren Verkehrsunfall gesucht: Verdacht auf illegales Rennen
13.08.: Tragischer Unfall auf der B9 in Koblenz: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt
Koblenz. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2026 ereignete sich auf der B9 bei Koblenz im Bereich der Anschlussstelle Otto-Schönhagen-Straße ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen
Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern
18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen
Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.
Weiterlesen