Allgemeine Berichte | 11.01.2024

Landrat Alexander Saftig zeichnet Mülheim-Kärlicher Schiedsmann aus – Über zwei Jahrzehnte kommunalpolitisch aktiv

Antonius Rüsing erhält Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Landrat Alexander Saftig zeichnete den Mülheim-Kärlicher Antonius Rüsing mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz / Wiebke Schäfer

Mülheim-Kärlich. Die Kommunalpolitik und das Schlichtungswesen haben es Antonius Rüsing angetan. Der seit Herbst 1987 in Mülheim-Kärlich lebende Ehrenamtler ist seit 1999 im Stadtrat Mülheim-Kärlich und im Rat der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm aktiv. Zudem vermittelt er seit 2008 als Schiedsperson zwischen Streitparteien. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz erhielt Rüsing nun die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Antonius Rüsing hat sich „in vorbildlicher Weise mit seinem ehrenamtlichen Engagement vielfältig verdient gemacht“, heißt es in dem Vorschlag für die Auszeichnung mit der Ehrennadel. Der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla, und der Mülheim-Kärlicher Stadtbürgermeister Gerd Harner waren sich einig, dass Rüsings Einsatzbereitschaft und seine langjährige Mitwirkung eine staatliche Ehrung verdienen. Tatsächlich kam die Kreisverwaltung dem Anliegen nach: Landrat Alexander Saftig zeichnete den gebürtigen Lichtenauer (NRW) mit der Ehrennadel des Landes aus.

Erst im vergangenen Jahr konnte Rüsing sein 40-jähriges Dienstjubiläum begehen. Der berufserfahrene Ingenieur trat im Januar 1982 seinen Dienst beim damaligen Bundesamt für Beschaffung der Bundeswehr an. Am 31. Juli 2013 schied er aus dem aktiven Dienst aus. Gleichzeitig war Rüsing 2008 als Ehrenbeamter des Landes Rheinland-Pfalz vereidigt und als Schiedsmann für den Bezirk Mülheim-Kärlich sowie als Stellvertreter für den Bezirk Rheindörfer benannt worden. So manche Streitigkeit konnte der rüstige Senior, der im Sommer 2023 seinen 75. Geburtstag feierte, beilegen und setzt sich noch heute für die Schlichtung von Auseinandersetzungen ein. „Für das Zusammenleben in der Verbandsgemeinde ist diese Anlaufstelle ein ganz wesentliches Element, Antonius Rüsing hat dabei stets eine glückliche Hand“, betonte Przybylla.

Auch in der Kommunalpolitik ist Rüsing seit über 25 Jahren eine feste Größe. Sowohl im Stadtrat seiner Heimatstadt Mülheim-Kärlich als auch im VG-Rat war Rüsing zwischen 1994 und 2019 ordentliches bzw. stellvertretendes Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. Ob Bau und Vergabe, Finanzen, Planung und Werke, oder auch Jugend, Sport, Kultur und Freizeit – Rüsing bringt seine Expertise und Erfahrung ebenso ein wie seine Überzeugung und Meinung. „Sowohl von seinen Gremienkollegen, als auch seitens der Verwaltung wird Rüsing sehr geschätzt“, sagte Harner und dankte dem engagierten Bürger für die gewissenhafte Ausübung seines Ehrenamtes.

Gemeinsam mit seiner Frau Agnes nahm Rüsing die Ehrung und Gratulationen im Kreishaus entgegen und freute sich sichtlich über die Auszeichnung. Den Bürgerinnen und Bürgern in der VG bleibt der Geehrte als Schiedsperson erhalten.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Landrat Alexander Saftig zeichnete den Mülheim-Kärlicher Antonius Rüsing mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz / Wiebke Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Stellenanzeige Serie
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Ganze Seite Ahrweiler
Weinfest in Oberzissen
Regionales aus Ihrem Hofladen
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig bereitet in Zusammenarbeit mit der GEWI derzeit die Evaluierung des Verkehrskonzepts für die Innenstadt aus dem Jahr 2005 vor. Sie ist Teil der Stadtsanierung und einer langjährig angelegten städtebaulichen Rahmenplanung zur Realisierung verschiedener Maßnahmen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Ohne den besten Spieler der letzten Saison in der 3. Kreisklasse, Michael Lohner, wird es diese Saison für die 3. Mannschaft erheblich schwieriger.

Weiterlesen

Wiesemscheid. Alle Finger sind noch dran. Kein Bein gebrochen. Das ist die Bilanz des Vater:Kind-Wochenendes 2025. Im Fokus standen schnittige und hochwertige Seifenkisten. Sie galt es zusammenzubauen, zu gestalten und dann damit ein spannendes Rennen zu bestreiten. Gewonnen hat am Ende jede und jeder, denn die ganze Aktion war schlichtweg famos. Die vierte Tour, die sich nur an Väter mitsamt ihren Kindern richtete, nahm die Ankündigung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeige Jubiläum
Herbst Beauty Wochen
Kooperationsvertrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter