Allgemeine Berichte | 23.07.2025

L 117 - Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt

Arbeiten werden in Kürze wieder aufgenommen

Symbolbild Copyright: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Plaidt. Die Arbeiten zur Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt im Verlauf der L 117 werden am 18. August 2025 wieder aufgenommen. Nach Überarbeitung der Statik und Genehmigung der Änderungen kann mit der Baumaßnahme unter Vollsperrung des Streckenabschnitts fortgefahren werden. Während der bisherigen Bauarbeiten wurden durch zahlreichen Schwerverkehr widerrechtlich die Anwohnerstraßen genutzt.

Um die Belastungen für die Anwohner zu minimieren, wird der LBM nun an Standorten, die mit der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde abgestimmt sind, bedienbare Höhenbegrenzungssperren installieren lassen. Damit soll erreicht werden, dass nur der anliegerberechtigte Schwerverkehr die Möglichkeit hat, die innerörtlichen Gemeindestraßen zu nutzen. Somit ist sichergestellt, dass nur berechtigte LKWs, wie z. B. die Müllabfuhr, die Anliegerstraßen befahren.

Ende 2025 sollen die Arbeiten an der Brücke zum Abschluss kommen.

Aktuelle Informationen können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme, wenn diese auch mit Behinderungen im Verkehrsablauf verbunden ist.

Hintergrund:

Am 31. März 2025 haben die Arbeiten zur Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt begonnen. Dabei wurde im ersten Schritt der Asphalt abgefräst, um im Anschluss die Großbohrpfähle als Fundamente für die neue Brücke herzustellen. Nach den Bohrungen für den ersten Pfahl sind Mitte April 2025 unvorhergesehene Erschwernisse eingetreten. Der vorliegende Baugrund erwies sich als deutlich schlechter als die Ergebnisse der Baugrunduntersuchung, die während der Planungsphase durchgeführt wurde.

Aufgrund des vorgefundenen schlechteren Baugrundes musste erneut ein Labor beauftragt werden, die Bodenkennwerte zu ermitteln, mit denen dann wiederum die Ausführungsstatik angepasst werden musste. Während dieser Zeit konnten vor Ort leider keine Bauarbeiten ausgeführt werden. Damit der Verkehr bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten über das Bauwerk geführt werden konnte, wurde die Fahrbahn der L 117 bei Plaidt (Mühlbachbrücke) mit einer neuen Tragdeckschicht versehen. Seit Mitte Juni 2025 bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten kann somit der Streckenabschnitt ohne Einschränkungen befahren werden.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild Copyright: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Rund ums Haus