Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

Are-Gymnasiumals Kreissieger ausgezeichnet

Are-Gymnasium
als Kreissieger ausgezeichnet

Preisverleihung der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr im Are-Gymnasium (v.l.): Marco Müller, Gerrit Lux, Lucca Hörsch, Paul Pörzgen, Adrian Esch, Simon Fieseler, Heribert Schieler, Dr. Bernd Greulich und Ann-Katrin Wohde.Foto: Are-Gymnasium

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Beim Projekt „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr steht der Gewinner fest: Simon Fieseler vom Are-Gymnasium Bad Neuenahr. Er hat es geschafft, die meisten Fragen des Wettbewerbs richtig zu beantworten, und gewinnt damit den von den Wirtschaftsjunioren ausgelobten Preis in Höhe von 100 Euro. Außerdem darf er den Kreis beim Bundesfinale vertreten, das Ende März in Leipzig stattfinden wird. Bei der Preisverleihung im Are-Gymnasium wurde die Siegerurkunde vergeben. Dr. Bernd Greulich, Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren, und Projektleiterin Ann-Katrin Wohde überreichten Simon Fieseler die Urkunde für den ersten Platz.

Schulleiter Heribert Schieler und der zweite stellvertretende Schulleiter Marco Müller freuen sich über den Erfolg ihres Schülers. Sie danken den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr für ihr Engagement: Wirtschaftliche Kenntnisse seien für die Schüler wichtig, um auf das Berufsleben vorbereitet zu sein. Am Are-Gymnasium lege man darauf großen Wert und habe daher gerne den Wettbewerb durch die Teilnahme unterstützt.

Auf Platz 2 am Are-Gymnasium schaffte es Adrian Esch, den dritten Platz teilten sich Lucca Hörsch, Gerrit Lux und Paul Pörzgen mit exakt der gleichen Punktezahl.

Wettbewerb für

Schüler der neunten Klassen

Seit über 20 Jahren führen die Wirtschaftsjunioren Deutschland in Zusammenarbeit mit Schulen bundesweit das Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ durch. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen. Mithilfe eines Fragebogens, der 30 Fragen zu den Bereichen Wirtschaft, Ausbildung, Politik, Internationales und Allgemeinbildung enthält, können die Schüler ihr Wirtschaftswissen testen. Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr beteiligen sich seit vielen Jahren regelmäßig an diesem Wettbewerb. Sie wollen auch die Jugendlichen im Kreis Ahrweiler für Wirtschaftsthemen begeistern und Verständnis für unternehmerisches Denken wecken. Insgesamt haben diesmal vier Schulen aus dem Kreisgebiet mit fast 400 Schülern teilgenommen.