Allgemeine Berichte | 06.10.2020

„Kultur im Wandel“ wird gefördert

Auf dem Weg zur Veränderung

Landesprojekt hilft dem Heimatmuseum in Sinzig sich weiterzuentwickeln

Die Teilnehmer des Workshops mit Bürgermeister Andreas Geron (2. v. l.) Foto: Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum

Sinzig. Es tut sich einiges hinter den Mauern des Sinziger Schlosses, dem Sitz des Heimatmuseums der Stadt. Um in Zukunft noch attraktiv zu sein, müssen sich auch Museen weiterentwickeln, was für kleine Häuser wie das Heimatmuseum Schloss Sinzig eine besondere Herausforderung darstellt. Darum hat sich das Museum in städtischer Trägerschaft beworben beim Changemanagement-Programm „Kultur im Wandel“ des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (MWWK) und im Vorjahr als eines von sieben rheinland-pfälzischen Museen den Zuschlag erhalten. Unter der Leitung des Instituts für Kulturwissenschaft der Uni Koblenz-Landau werden diese ausgewählten Kulturträger in für sie wichtigen Veränderungsprozessen beraten. Der Museumsverband Rheinland-Pfalz begleitet die Museen auf diesem Weg. So fand kürzlich im Schloss der erste „Zukunftsworkshop“ statt. Bereits seit dem Herbst 2019 nimmt die Sinziger Einrichtung, darin unterstützt vom Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum, am Programm teil. Zunächst lernten die Museen einander vor Ort kennen. Als es konkret um die Weiterentwicklung in Sinzig ging, machten sich Projektleiter Eckhard Braun und Moderatorin Marlies Rainer mit der Situation des Heimatmuseums vertraut, während Museumsleiterin Agnes Menacher, der Vorsitzende des Fördervereins Hardy Rehmann sowie weitere Vereinsmitglieder den Gästen ihre Erfahrungen und Anregungen vermittelten. Mit dem Workshop ging das Wandel-Projekt nun in die nächste Runde. Neben Braun, Menacher, Rehmann und mit dem Museum gut bekannten Teilnehmern waren erstmals für die Außensicht mit einbezogen Vertreter aus Kultur, Stadtverwaltung, Bildung, Kunst und Events/Marketing. Sabine Jank vom szenum Berlin moderierte. Das Potential von Heimatmuseum und neugotischem Gebäude samt Park wurde durchweg als groß eingeschätzt. Beim Thema „besucherorientiertes Museum“ und der Frage, wie das Schloss stärker „als Kulturort dieser Stadt“ bewusst gemacht werden kann, gingen die Erwartungen und Wünsche allerdings weit auseinander. Im Laufe des Tages stieß Bürgermeister Andreas Geron zu der Gruppe, um sich ein Bild vom Informationsstand zu machen. Braun erläuterte, das Programm helfe den Museen „bei Veränderungen ihrer Struktur, Verkrustungen und Personal“. Oft finde ein Kampf statt alt gegen neu, konservativ gegen fortschrittlich. Geron, selbst Mitglied des Denkmalvereins, äußerte erfreut, „ich finde es erstaunlich, was hier passiert“. Er schätzt das Engagement, erklärte aber auch: „Wo die Reise hingeht im Schloss und im Museum, das wird in solchen Arbeitssitzungen und im Anschluss in den Gremien entschieden.“

Gegen Ende des Zukunftworkshops, dem weitere folgen werden, riet Braun, eine Steuerungsgruppe zu bilden aus Kooperationspartnern der Innensicht und Außensicht, die das Projekt in Richtung einer Professionalisierung weiterführen. Nach weiteren Zukunftsworkshops soll ein Leitbild für das Heimatmuseum erstellt werden. Das Projekt zielt auf eine Rahmenvereinbarung ab, die festhält, welche Maßnahmen mit Mitteln des Förderprogramms finanziert werden können.

Die Teilnehmer des Workshops mit Bürgermeister Andreas Geron (2. v. l.) Foto: Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in